Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1) (https://www.delphipraxis.net/193508-tokyo-10-2-release-1-ist-verfuegbar-10-2-1-a.html)

MEissing 8. Aug 2017 12:30

Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Release Notes:
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...yo_-_Release_1

Download ISO:
https://cc.embarcadero.com/item/30786 (jedermann/frau) oder
https://cc.embarcadero.com/Item/30785 (registrierte Benutzer)
(Beide ISOs sind gleich.... ;-)

Download Webinstaller:
https://cc.embarcadero.com/Item/30783

10.2 Tokyo – Release 1 ist ein Update für Delphi 10.2 Tokyo, C++Builder 10.2 Tokyo und RAD Studio 10.2 Tokyo, das für alle Kunden mit einem aktiven Update-Abonnement erhältlich ist.
10.2 Tokyo – Release 1 enthält die folgenden neuen Leistungsmerkmale, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:
  • Leistungsverbesserungen für den Delphi-Linux-Server für RAD Server und DataSnap.
  • Updates für Delphi- und C++-Compiler und -Linker, die Probleme beim Laden von Packages, insbesondere beim Debugging, auf Windows 10 Creators Update beheben.
  • Unterstützung für die neuesten Versionen von iOS und Xcode (iOS 10.3 und XCode 8.3.2) für den iOS App Store.
  • FireDAC-Unterstützung für MSSQL 2012, 2014, 2016 und ODBC-Treiber 13.
  • Wichtige Verbesserungen für den C++-Linker für das Linken großer Projekte.
  • Korrekturen und Verbesserungen für die Laufzeitbibliothek und die VCL.
  • Weitere Android-Verbesserungen zu Rendering und Leistung von Steuerelementen und Korrekturen von Problemen mit TEdit bei Android N.
  • FireDAC-Unterstützung für Exclusive Isolation Level (EN) und Transaction Wait Time (EN) von InterBase 2017.
  • Korrekturen für mehr als 140 von Kunden in Quality Portal berichtete Probleme.
Release 1 enthält auch Verbesserungen für "Tokyo Toolchain Hotfix" (veröffentlicht am 3. Mai 2017) und "Android Compatibility Patch" (veröffentlicht am 22. Juni 2017). Klicken Sie hier, um eine vollständige Liste der Features und Fehlerkorrekturen anzuzeigen.
Hinweis: Das 10.2 Tokyo – Release 1 kann nur von Kunden mit einem aktiven Update-Abonnement heruntergeladen und installiert werden.

Installation:
De/Neuinstallation mit der Möglichkeit die Einstellungen zu behalten.

Daniel 8. Aug 2017 12:39

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Danke für die Info. :thumb:

jaenicke 8. Aug 2017 12:42

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Danke für die Info, werde ich mal direkt herunterladen.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1378322)
Klicken Sie hier, um eine vollständige Liste der Features und Fehlerkorrekturen anzuzeigen.

Dort fehlt ein Link würde ich sagen.

MEissing 8. Aug 2017 12:45

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1378327)
Dort fehlt ein Link würde ich sagen.

Ergänzt :-) Danke!

bra 8. Aug 2017 16:23

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Na immerhin läuft unsere App jetzt überhaupt mal wieder. Hat ja nur fast ein halbes Jahr gedauert :thumb:

(wer Ironie findet, darf sie behalten)

Darlo 8. Aug 2017 18:19

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Freu mich schon zu testen! Bin echt gespannt. Auch wenn mein QC-Eintrag nicht in der Liste steht, wurde er heute als resolved markiert.

mensch72 8. Aug 2017 21:39

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Android funktioniert nun wieder gefühlt noch etwas "geschmeidiger", aber bei unseren Tokyo BLE Problemen("Features") hat sich im ersten Eindruck leider nix getan... nun ja was solls, jetzt eben das übliche und bekannte Spiel alle SourceFiles LineByLine auf Änderungen gegen unser aktuell ausreichend stabiles "Berlin-U2" samt all unserer Patches checken. Weil jetzt Urlaubszeit und viele nicht da, denke ich wir werden erst Mitte September eine interne Aussage zur Android BLE Verwendbarkeit abgeben können. Aktuelles IOS 10.3 werden wir jetzt nicht mehr prüfen, da warten wir auf auf das IOS11 Release und schaun, ob wir dafür dann eine Delphi App in den AppStore bekommen.

Dennoch: schön das Emba/Idera was tun für ihr Subscription Geld... Tokyo10.2.1 bekommt bei uns seine übliche Testzeit für Vergleichsanalyse gegen unsere funktionierende Vorversion(hier 10.1U2), aber so richtigen "Updatedruck" verspüren wir aktuell noch nicht... eventuell ändert sich das mit den kommenden Releases von Adroid N und IOS11

mkinzler 9. Aug 2017 10:03

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Warum zum Henker werden 60 GB auf dem Systemlaufwerk benötigt?

DeddyH 9. Aug 2017 10:06

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1378372)
Warum zum Henker werden 60 GB auf dem Systemlaufwerk benötigt?

:shock: Dann kann ich die Installation wohl knicken.

Der schöne Günther 9. Aug 2017 10:13

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Ich glaube er kann uU noch mehr brauchen - Für irgendein Berlin-Update stand etwas von 60 GB, ich hatte 70 GB frei und es reichte trotzdem nicht. War aber auch das volle Programm mit iOS und Android und Boost-Libraries, wahrscheinlich hatte er übers Internet noch zusätzlich Dinge aktualisiert.

Vielleicht spinne ich mir das aber auch nur zusammen.

jaenicke 9. Aug 2017 10:20

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1378372)
Warum zum Henker werden 60 GB auf dem Systemlaufwerk benötigt?

Beim Webinstaller / Getit war der während der Installation verwendete Speicherplatzbedarf bei mir deutlich geringer als bei der ISO. Genau habe ich da leider nicht drauf geachtet.

Aber davon abgesehen rüsten wir mittlerweile auf mindestens 500 GB SSDs um, so dass wir mit dem Speicherbedarf der Delphiinstallationen auch keine Probleme mehr haben. Die Preise sind ja mittlerweile human.

himitsu 9. Aug 2017 10:39

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Den neuen GetIt-Installer kenn ich noch nicht so gut.

Der "alte" Installer (ISO und WebInstall) schieben das komplette Setup nochmal auf die Platte.
Wer also ISO verwendet (ich entpacke die immer mit 7-Zip), benötigt also schnell mal bis zum 5- oder 6-fachen dessen, was die Installation eigentlich benötigen würde.
> Die runtergeladenen Installationsdateien, das Entpackte (bei ISO), die Kopie der Installationsdateien und die Installation selber.

Die Kopie ist dafür da, wenn man später das Delphi deinstallieren will (dafür ist 'ne Komplettkopie eigentlich schwachsinn), oder für eine Reparaturinstallation, bzw. um Teile nachzuinstallieren.
Insgesamt ist es eigentlich bissl "sinnlos", da man für eine Reparatur-/Nachinstallation die Dateien eigentlich im dem Ogiginalinstallationsmedium und auch nochmal im Web hat.
PS: Man kann/konnte da teilweise viele Dateien aus der Kopie löschen (nicht Alles, sonst geht das Löschen über "Windows > Systemsteuerung > Programme deinstallieren" nicht) und das Fehlende holt der Installer sich aus dem Netz. das Install-Unterverzeichnis der ISO und der alte WebInstall sind das Selbe ... nur bei ISO ist schon alles "runtergeladen".
C:\ProgramData\{Einige der GUID-Pfade}

Der GetIt-Installer hat seine Kopie im GetIt-Verzeichnis.
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\**.0\CatalogRepository

Zitat:

Die Preise sind ja mittlerweile human.
Angeblich haben alle großen SSD-Hersteller ihre Investitionskosten ihrer Produktionsstädten rein und gehen nun gemeinsam mit den Preisen runter .... klingt heutzutage überall irgendwie alles nur noch nach illegalen Preisabsprachen und Schummelsoftware, egal welche Branche.

mkinzler 9. Aug 2017 10:56

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Die vorhandene Installation belegt 8GB. Warum dann beim Update 60GB benötigt werden ist wirklich ein Rätsel.
Zudem scheint er die Pakete des ISO zu ignorieren und lädt die Pakete neue herunter ( Pfad auf anderen Festplatte).

jaenicke 9. Aug 2017 11:21

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1378382)
Die vorhandene Installation belegt 8GB. Warum dann beim Update 60GB benötigt werden ist wirklich ein Rätsel.

Bei mir sind das mit GetIt (was ich auch sehr empfehlen würde, wenn es nicht einen wirklich dringenden Grund für die ISO gibt) 7,91 GiB im Programmverzeichnis und 2,2 GiB im CatalogRepository (inkl. Android NDK).

Ich habe grad mal nachgeschaut. Auf dem Laptop hatte ich nur 25 oder 30 GiB frei und die Installation lief durch. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dafür hätte tricksen müssen. (Das Update habe ich noch nicht dort gemacht.)

Damals mit dem alten Installer hatte ich allerdings Platzprobleme. Aber der hat ja auch noch die Installationsdateien noch einmal separat abgelegt, einmal ausgepackt usw.

//EDIT:
Bei mir wird als zusätzlicher Speicherplatzbedarf zur Grundinstallation 8 GiB angezeigt obwohl ich Android, Linux, Hilfe usw. aktiviert habe...
Und das scheint auch hinzukommen.

Fazit:
Wer ohne Not heute noch die ISO benutzt, ist selbst schuld. ;-)

hstreicher 9. Aug 2017 11:29

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Ich habe es gestern in einer VM mit einer Plattengröße von 63GB , frei Platz vor der Installation ca 10 GB ,

Professional und alle 5 (W32 W64 Mac Ios Android)

Lief Problemlos

mfg Hannes

Uwe Raabe 9. Aug 2017 12:22

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1378384)
Wer ohne Not heute noch die ISO benutzt, ist selbst schuld. ;-)

:thumb:

Mittelfristig soll ja auch die ISO den GetIt-Installer benutzen, die Dateien aber bevorzugt von Disk (=ISO) statt vom Web beziehen. Aus diesem Grund wird sich am jetzigen ISO-Installer wohl auch kaum noch was ändern.

Bernhard Geyer 9. Aug 2017 12:47

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Nach Update-Installation hat die bds.exe gefehlt.

Aber das gerade der Kasperky wieder bei Delphi-Exes Amok läuft und diese Reihenweise in die Quarantäne verschiebt könnte
dieser auch heimlich diese gelöscht/das Kopieren verhindert haben.

jaenicke 9. Aug 2017 13:58

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1378394)
Aber das gerade der Kasperky wieder bei Delphi-Exes Amok läuft und diese Reihenweise in die Quarantäne verschiebt

Ja, es gibt ein paar Antivirenprogramme, mit denen man immer wieder Spaß hat. Dazu zähle ich auch Kaspersky (neben hauptsächlich Antivir, McAfee, Sophos, Avast und AVG).

bra 9. Aug 2017 14:06

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Mit dem neuen Delphi-Update bekomme ich immer wieder Internal Errors u.ä. beim Kompilieren. Erst wenn ich dann ein Build mache, funktioniert es dann.


[dcc32 Fatal Error] uBatchPrintWorker.pas(421): F2084 Internal Error: U12073
(nach erneutem Kompilieren dann der Fehler in einer anderen Unit)

Hat das noch jemand? :roll:

Glados 9. Aug 2017 14:23

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Fatal Errors beim Kompilieren an zufälligen Stellen wo zu 100% kein Fehler vorliegt, gibt es schon seit mindestens XE2 und bisher kümmert sich niemand bei Emba darum.
Wie bei vielen anderen Fehlern auch

Aviator 9. Aug 2017 14:34

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1378401)
Fatal Errors beim Kompilieren an zufälligen Stellen wo zu 100% kein Fehler vorliegt, gibt es schon seit mindestens XE2 und bisher kümmert sich niemand bei Emba darum.
Wie bei vielen anderen Fehlern auch

Müssen solche Kommentare denn immer wieder sein?!

Lies dir mal den ChangeLog durch den Matthias gepostet hat und der auch bei Embarcadero zu finden ist.

Zitat:

Zitat von Embarcadero/MEissing
  • Korrekturen für mehr als 140 von Kunden in Quality Portal berichtete Probleme.

Natürlich werden da Fehler beseitigt. Nur bei einem großen Unternehmen und einem großen Produkt dauert das eben seine Zeit. Manche Fehler werden als wichtiger eingestuft als andere und dadurch rutschen die weniger wichtigen Bugs/Änderungen dann in der Pipeline weiter nach unten.

Aber immer wieder mit der gleichen Leier anzukommen nervt mindestens genauso wie das nicht fixen von einigen Bugs :!:

Ich persönlich schreibe auch nicht gerade kleine Programme. Allerdings arbeite ich zu 100% mit der VCL für Windows. Fehler die meine Programmierung verhindern sind mir in den letzten 7 Jahren nicht untergekommen. Natürlich gab es aber auch mal ein paar Dinge bei denen ich mir Besserung wünschen würde. Gerade dann wenn man mal längere Zeit mit Visual Studio gearbeitet hat.

Uwe Raabe 9. Aug 2017 14:37

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1378401)
Fatal Errors beim Kompilieren an zufälligen Stellen wo zu 100% kein Fehler vorliegt,

... können häufig auf zyklische Unit-Abhängigkeiten zurückgeführt werden.

jaenicke 9. Aug 2017 14:41

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1378401)
Fatal Errors beim Kompilieren an zufälligen Stellen wo zu 100% kein Fehler vorliegt, gibt es schon seit mindestens XE2 und bisher kümmert sich niemand bei Emba darum.

Wir hatten das nur bis XE. Da lag das an Generics und wurde behoben wie viele viele andere Probleme mit Generics im Laufe der Zeit auch.

Nur gibt es dadurch eben auch Regressions. Sollte nicht passieren, passiert aber jedem mal.

bra 9. Aug 2017 14:44

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Ich habe erst seit heute das Update und hatte den Fehler schon 2-3mal. So oft hatte ich das vor dem Update definitiv nicht.

Glados 9. Aug 2017 14:51

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Wenn wir schon dabei sind könnte Emba sich auch mal darum kümmern, dass das Ubsubscriben vom E-Mail-Newsletter funktioniert.
Aktuell tut es das nicht. Ich habe mich schon mindestens dreimal unsubscribed und bekomme noch immer Newsletter.

Der schöne Günther 9. Aug 2017 15:02

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Vielleicht schreibst du Embarcadero direkt an, das habe ich auch getan als ich nach irgendeiner Migration plötzlich Newsletter für Datenbank-Tools bekam.

In der Delphi-Praxis können wir dir höchstens nur verständnisvoll auf die Schulter klopfen und übers Köpfchen streicheln.

himitsu 9. Aug 2017 15:12

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Sobald du einen Internal Error hast, am Besten die IDE neu starten.

Der der Inline-Compiler wird nach seiner Arbeit nicht entladen und einige Fehler (in ihm selber) können sich daher auf die nächsten Durchläufe auswirken, was nur durch einen kompletten Neustart behoben wird.


Delphi XE ... ich erlebe sowas an manchen Tagen (mindestens einmal alle 1-2 Wochen) mehrmals (teilweise nach wenigen Minuten Laufzeit der IDE ... sofort beim ersten oder zweiten Compiliervorgang).

Daniel 9. Aug 2017 15:38

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1378408)
Wenn wir schon dabei sind könnte Emba sich auch mal darum kümmern, dass das Ubsubscriben vom E-Mail-Newsletter funktioniert.

Nein genau genommen sind wir nicht dabei. Hier geht es um das gestern veröffentliche Update, nicht um Newsletter. Bitte bleibt beim Thema.

Rollo62 11. Aug 2017 05:21

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Die 60 GB Frage ...
Habt Ihr vielleicht den dezenten Hinweis von Matthias nicht beachtet ?
Zitat:

Installation:
De/Neuinstallation mit der Möglichkeit die Einstellungen zu behalten.
Ich frage mich nur ob auch Android Tools komplett deinstaliert werden sollten ?
Wenn ich das mache ist dann auch 10.1 Berlin noch lauffähig ?
Ich kann alle Links zum neuen SDK/NDK einstellen, aber ich hatte mal gelesen das man tunlichst nur die Android-Installation von Emba selbst nutzen sollte, damit es kompatibel ist.

Kann man die Android Tools gefahrlos updaten, auch für Berlin 10.1, oder sollte man besser
beide SDK/NDKs parallel installieren ?

Die ISO Frage ...
Ich benutzt noch die ISO um Probleme zu vermeiden (falls mal der Emba Server streikt).
Ist vielleicht paranoid, aber ich sehe keinen Grund jedesmal zig GB runterzuladen wenn ich
installieren muss, da ist das 6 GB ISO doch recht praktisch.

Ich weiss nur nicht ob man bestehende einfach wechseln kann zw. ISO/WebInstaller, ich hatte mal so gelesen das es nicht einfach geht.
Das ist auch ein Grund warum ich WebInstall noch nicht nutze.

Rollo

jaenicke 11. Aug 2017 05:49

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1378543)
Wenn ich das mache ist dann auch 10.1 Berlin noch lauffähig ?
Ich kann alle Links zum neuen SDK/NDK einstellen, aber ich hatte mal gelesen das man tunlichst nur die Android-Installation von Emba selbst nutzen sollte, damit es kompatibel ist.

Die liegen, wenn GetIt verwendet wird, im CatalogRepository der Version, sind also für jede Version einzeln. Zur ISO kann ich nichts sagen, vermute aber, dass es da ähnlich ist.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1378543)
Ist vielleicht paranoid, aber ich sehe keinen Grund jedesmal zig GB runterzuladen wenn ich
installieren muss, da ist das 6 GB ISO doch recht praktisch.

Dafür muss weniger heruntergeladen werden, es sei denn du nutzt wirklich alle Plattformen und alle Features.
Dadurch, dass ich da jederzeit aus der IDE heraus weitere Punkte nachinstallieren kann ohne den Aufwand beim alten Installer, installiere ich auch wirklich nur was ich direkt brauche.

Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1378543)
Ich weiss nur nicht ob man bestehende einfach wechseln kann zw. ISO/WebInstaller, ich hatte mal so gelesen das es nicht einfach geht.

Das geht auch nicht. Ich vermute nach einer Deinstallation könnte man auch wechseln, aber am sinnvollsten ist wohl dann schlicht mit 10.3 zu wechseln.

Darlo 11. Aug 2017 08:28

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Also ich hab den Webinstaller genommen. Da stand nix von 60GB, meine 11,x GB. Lief alles problemlos und flott.

MichaelT 11. Aug 2017 08:29

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Rundum Sorglos Pakete brauchen viel Platz.

Vermute die 60GB hängen auch mit den SDKs zusammen.

Wenn der Fresskorb von der Mamma die Ausmaße einer Wolken beim Herr annimmt wird der Marsch in die Au im Rahmen des Schulausflugs zur Qual, da ist etwas dran und die Regen in Form von Schweiß tropft eilig von der Stirn.

Ich installiere halt nicht was ich selbst nicht brauche. Du kannst eine 500 GB SSD nehem bspw. eine Samsung Pro nehmen oder eine Seagate Barracuda auch 2,5 Zoll (Laptop Festplatte). Von der FireCuda habe ich noch keine belastbaren Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer - fällt unter Gamerware.

Der Uwe Raabe hat ein schnelles Internet, der redet sich leicht. Ich lade den Installer in 2 Stunden runter (DVD Image).


Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1378373)
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1378372)
Warum zum Henker werden 60 GB auf dem Systemlaufwerk benötigt?

:shock: Dann kann ich die Installation wohl knicken.


jaenicke 11. Aug 2017 08:51

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1378553)
Der Uwe Raabe hat ein schnelles Internet, der redet sich leicht. Ich lade den Installer in 2 Stunden runter (DVD Image).

Gerade bei langsamen Verbindungen ist die ISO nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du installierst wirklich bis auf das letzte Feature alles mit. Ansonsten wäre es sinnvoller den Webinstaller zu nehmen, der auch nur herunterlädt was gebraucht wird.

Der schöne Günther 11. Aug 2017 08:57

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Eine ISO kann ich mir im Hintergrund einmal herunterladen und wenn ich es brauche in einem Rutsch installieren. Mit langsamen Internet kann ich nur jetzt installieren und schaue dann zwei Stunden auf einen Ladekreisel.

Die ISO hat schon noch ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn man dem Web-Installer wirklich zugute halten muss dass er wirklich gut gemacht und flott ist :thumb:

mensch72 11. Aug 2017 09:12

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Stichwort Android NDK&SDK:
- wir installieren dies NIE über den Delphi-Installer
- ich habe&nutze dafür ein AndroidStudio mit in der VM, und da sind NDK, die SDK und die Tools installiert(und wenn nötig so auch aktualisiert)
- die angepassten Settings für Delphi habe ich einmal exportiert und importiere die bei jeder Delphi-Installation
- (ausserdem: die Delphi ISO Installationsvarianten von NDK&SDK erzeugen schon sehr sehr tiefe Verzeichnisstrukturen(und Web/GetIT-Installer noch mal tiefere), da meckert bei uns noch irgendwas anderes und funktioniert dann nicht)

Stichwort Delphi-Updates:
- wir arbeiten nur in VMs und haben auch stets nur eine DelphiVersion in einer VM
- alles Delphi was per Installer als eine Vollinstallation geliefert wird, wird auch komplett neu in eine Clean-VM installiert (das kostet jedes mal einen Lizenzzähler, aber Emba hat sich dran gewöhnt uns bei Bedarf stets im zeitlichen Zusammenhang mit Neuversionen oder Updates den Zähler zurückzusetzen)
- wir verwenden zwecks Archivierung und spätere offline Reproduzierbarkeit nur die ISO-Installer
- einige werden sagen, äh is doch doof alle Zusatzkomponenten so auch immer neu installieren zu müssen... wir sparen uns aber so ganz viel Ärger, weil so nie eine vergessene alte DLL,DCU,BPL übrig bleibt... so sparen wir uns viel Ärger, denn bei mir ist es lieber was meckert weil XY fehlt, als das ich manuell suchen muss was ev. wo sich an altem versteckt
- nebenbei bereinigen sich so auch die Komponentenpalleten, wenn man im laufe der 3..4Monate VM-Laufzeit mal die eine oder andere Komponente testweise ohne Verwendung in einer Realanwendung installiert hatte
- (wenn es nicht das Lizenzproblem gäbe, würde mein Archiv an CleanDelphiXE?-VM's jeweils samt passendem Windows und AndroidStudio sicher einigen helfen, die so ihre Probleme mit Realinstallationen haben... aber eventuell traut sich ja Idera mal die StarterEdition's als KOMPLETTE VMs per 180Tage Windows-Testinstallation kostenlos anzubieten und so vielen Einsteigern ein nach dem großem Download dann aber wirklich schnelles Erfolgserlebnis zu liefern)

Der schöne Günther 11. Aug 2017 09:21

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Das mit den VMs hatten wir doch schon öfter. Embarcadero kann nicht einfach Demoversionen von Microsoft Windows verteilen, selbst wenn sie wollten. Etwas unfair, denn von Microsoft selbst gibt es fertige VMs mit Windows und Visual Studio zum Download.

bra 11. Aug 2017 09:57

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1378566)
Das mit den VMs hatten wir doch schon öfter. Embarcadero kann nicht einfach Demoversionen von Microsoft Windows verteilen, selbst wenn sie wollten. Etwas unfair, denn von Microsoft selbst gibt es fertige VMs mit Windows und Visual Studio zum Download.

Sie können Delphi ja nach Linux portieren, dann geht das :stupid::cyclops:

Rollo62 11. Aug 2017 14:26

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Hallo mensch72,

Zitat:

Stichwort Android NDK&SDK:
- wir installieren dies NIE über den Delphi-Installer
- ich habe&nutze dafür ein AndroidStudio mit in der VM, und da sind NDK, die SDK und die Tools installiert(und wenn nötig so auch aktualisiert)
das hört sich ja gut an :-D

Gab es dabei nie Probleme mit älteren RadStudio Libraries und neueren SDK/NDK Libraries ?
Ich hatte bei diversen Warnungen in den Foren vemutet das Android nicht immer sehr abwärtskompatibel ist, und dass das Framework dann damit nicht immer gut klarkommt.

Rollo

mensch72 11. Aug 2017 19:30

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
SDK/NDK Inkompatibilitäten sind mir bisher nicht bekannt, viel mehr hat man den Vorteil selbst absichtlich auch zurück gehen zu können und nicht bei jedem Delphi die neuen SDK&Tools verwenden zu müssen. Auch installiert AndroidStudio die 64Bit Versionen von NDK und Tools, das hat zumindest unter Seatle noch geholfen das 2GB Problem etwas zu entspannen. Ab Berlin U2 war dann glaube ich auch die DelphiInstall mit dem 64Bit NDK und Tool, das das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich ja immer meine AStudio-Variante die 64Bit ist nehme.

Ganz speziell habe ich absichtich bei uns als Standard alles aus/mit/für API19 also Android ab 4.4.2 einsgestellt. Weil ab da BLE "jetzt richtig" geht. Wenn es um Beacons geht, nehme ich teilweise das ab Android 5.1.x... damit läuft alles was wir mit Delphi machen bis ins aktuelle Android 7.1.x problemlos. (und wir machen neben BLE auch viel LowLevel Zeug bis serielle Schnittstellen und nutzen EthernetAdapter oder sonstiges eigenes USB-Zeug per USB-OTG.

Mein Vorschlag: probiere es einfach mal aus!
Ich empfehle auch AndroidStudio nicht zu tief in den Path zu installieren, denn wenn man mal ein org. Sample dort herunterladen und testen will, weigert sich AStudio unter Windows mansches zu erstellen, speziell die BLE-Beispiele die auch in den AndroidSample sehr weit innen kommen, haben da Probleme mit der Pathlänge unter Windows

Rollo62 12. Aug 2017 18:51

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)
 
Ja dankesehr für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren.
RadStudio installiert das SDK ja automatisch, beim ersten Kompilieren einer App.
Wie stellt man das den offiziell ab ?

Reicht es wenn man vorher ein SDK manuall bereitstellt, und dann fragt die IDE nicht mehr nach ?

Kurze Pfade kann ich nur bestätigen, ich lege Alles unter "D:\Prg\" ab, auch die IDE.
Das entschärft etwas das PATH Problem bei der IDE und anderen Tools, man muss aber öfters drauf
achten das es richtig eingestellt ist.

Da ich aber immer seltener Fremdkomponenten einsetze, die evtl. ander Vorgaben nutzen, habe ich damit auch seltener Problem.

Rollo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz