Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 34     123 4513     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Komponente] Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+Demos) (https://www.delphipraxis.net/46916-%5Bkomponente%5D-bass-player-komponente-tbassdllplayer-demos.html)

Gandalfus 20. Jun 2005 11:48

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
Ich habe jetzt gemerkt, dass der ursprüngliche code von mir war.
Ich habe nichts dagegen wenn mein Code verändert bzw erweitert wird sonst hätte ich ihn auch garnicht erst veröffntlicht.
Allerding wäre es nett, wenn man mich vorher fragt besonders dann wenn man Den Code wieder veröffentlicht und das sogar unter dem gleichen Namen.
Und sollte es auch selbstverstädlich sein, dass wenn ich Komponnten von anderen Leuten benutze, ich das dann auch erwähne und auf deren Homepage verlinke.

mfg

MagicAndre1981 20. Jun 2005 13:40

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
Zitat:

Zitat von Gandalfus
Ich habe jetzt gemerkt, dass der ursprüngliche code von mir war.
Ich habe nichts dagegen wenn mein Code verändert bzw erweitert wird sonst hätte ich ihn auch garnicht erst veröffntlicht.
Allerding wäre es nett, wenn man mich vorher fragt besonders dann wenn man Den Code wieder veröffentlicht und das sogar unter dem gleichen Namen.
Und sollte es auch selbstverstädlich sein, dass wenn ich Komponnten von anderen Leuten benutze, ich das dann auch erwähne und auf deren Homepage verlinke.

mfg

@Gandalfus

Mal als Anmerkung, er hat oben erwähnt, dass er den Autor nicht kennt und den Autor bittet sich bei ihm zu melden ;-)

turboPASCAL 20. Jun 2005 14:35

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
:!: Habe oben den Ur-Autor (Gandalfus) hinzugefügt.

@ MagicAndre1981 Wenn ich sauer wäre, hätte ich das auch überlesen :zwinker:

Ich hätte das eventuell besser Ausführen können, Sorry, mein Fehler.

Zitat:

...ich habe mir vor längerer Zeit irgendwo im Netz die Kompo. Heruntergeladen.

Wo, keine Ahnung, habe es beim stundenlangen surfen gefunden, war dort Open Source und keine Info
des Autors.

... sonst hätte ich natürlich gefragt, dass versteht sich von selbst.
(...Ich will nicht die Lorbeeren von anderen...)

...und hätte ich gewust das er hier im Forum also um die Ecke... hätte, hätte, hätte...

omata 4. Jul 2005 20:13

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
Ausgehend von diesem Thread

Habe ich mich daran gemacht und die Begrenzungen, die einem die BassDllPlayer-Komponente auferlegt zu beseitigen.
Das Speicherleck der DllLoader-Unit konnte ich leider noch nicht stopfen!
(aber das habt ihr ja bei der alten Komponente auch nicht gemerkt)

Trotzdem, vielleicht findet ja irgendwer den Fehler bzw. kann ihn beheben. Das Problem ist das die vier erstellen Sections.Base-Elemente durch VirtualFree nicht freigegeben werden. Die Unit ist richtig programmiert (so weit ich das sehen konnte). Der Speicher wird freigegeben aber MemProof sagt mir, dass bei dieser Freigabe ein Fehler passiert ist. Ich habe keine Ahnung, was da los ist
(eventuell liegt es an SP2)

Naja, egal kommen wir jetzt zur Komponente...
Jetzt kann man endlich die Bereichs- und Überlauf- Fehlerprüfungen eingeschaltet lassen. hurra!

Es können jetzt unendlich viele Komponenten (BassDllPlayerEx) in einem Programm verwendet werden.
Jeder Komponente wird dabei eine Soundkarte zugewiesen. Bei neueren Soundsystemen kann man auch einfach mehrere Komponenten der gleichen Soundkarte zuordnen.
Dies ist aber nicht erforderlich, da in jeder Komponente jetzt unendlich viele Kanäle definiert werden können. (Um Probleme mit älteren Soundsystemen zu vermeiden sollte man nur eine Komponente pro Soundkarte einsetzen - das geht dann immer!)

Ich habe mal ein kleines Beispiel angehängt. (korrigierte Version! - bezogen auf oben erwähnten Thread)
Es existiert keine Playlist mehr, sorry hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf.
Die Komponente muss nicht installiert werden, einfach entpacken, kompilieren und wohlfühlen...

Das Programm testet fünf Soundkarten und legt für jede in einem PageControl eine Seite an. Wenn man nur eine Soundkarte hat, werden (in der IDE) vier Exceptions ausgelöst (also einfach weiterausführen). Wenn die Exe läuft bekommt man natürlich nichts davon mit. Ich breche die Schleife der Soundkarten nicht mit EXIT ab (weil: ich hasse exit, halt, break, goto).
Auf jeder Soundkartenseite im PageControl können dann über die rechte Maustaste Kanäle hinzugefügt bzw. entfernt werden.

Auf die Aufnahmemöglichkeiten der BassDllPlayer-Komponente bin ich nicht weiter eingegangen. Ich habe einfach die Vorgaben von der BassDllPlayer-Komponente übernommen. Ob das alles so funktioniert weiss ich nicht, mich interresierte nur das Abspielen - vielleicht kann das ja mal einer testen.

Ich möchte mich hier ausdrücklich bei meinen Vorgängern (Gandalfus & turboPascal)
bedanken.
Eure Vorarbeit (im Besonderen das Einbetten der DLL in die EXE) hat mir sehr gefallen.
Ich hoffe euch beiden (und natürlich jeden den es interessiert) gefallen meine Erweiterungen.
Ich bin einfach konsequent den Weg weitergegangen, den Ihr beiden angefangen seit zugehen.
Also nochmal danke für die Möglichkeit.

MfG
Thorsten

Edit: Anhang gelöscht.

Hador 6. Jul 2005 21:31

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
Im Gegensatz zur alten Komponente, welche öfters mal bei mir abstürzte (hatte mich deshalb nicht weiter mit ihr beschäftigt) funzt diese super. Ich bin schon dabei, mein MedienCenter bzw. AudioCenter auf diese Kompo umzustellen.

omata 7. Jul 2005 00:37

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
So, habe alles nochmal komplett überarbeitet.


Viel Spass
Thorsten

Edit: Anhang gelöscht.

omata 7. Jul 2005 23:37

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
So, es gibt mal wieder was Neues.
Neue Version -> siehe vorherigen Post.

Die Spezialfunktionen (Echo, Rotate, Flanger) sind jetzt als eigene Klassen vorhanden. Zusätzlich ist jetzt noch Reverb hinzugekommen. Einem Kanal können jetzt unendlich viele dieser Funktionen hinzugefügt werden. Jede Spezialfunktion muss von einer Grundklasse abgeleitet werden. Die Funktionen werden über ihren Namen angesprochen.


MfG
Thorsten

omata 9. Jul 2005 01:52

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
Hallo,

ich nerve mal wieder!
Aber es gibt wieder etwas Neues. (siehe oben)

Auf Wunsch von kurtm1 ist die Positionierung und Zeitanzeige eines Liedes jetzt auch in Millisekunden zuhaben.

Die Millisekunden-Funktionalität ist bis jetzt nur für Samples vorhanden. Da muss man noch mal nachbessern, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr.

MfG
Thorsten


PS: Habe jetzt 4 Wochen kein Delphi zur Hand, schaue trotzdem mal vorbei
(kann aber erstmal nichts mehr ändern)

heiopei 20. Jul 2005 20:02

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
hallo,
mal ne frage zu deinem code (tbassdllplayer)

ist es beabsichtigt, dass do bei ...player.stop bass_channelpause statt bass_channelstop verwendest

oder hast du das ggf. schon im update ausgebessert?

mfg,
heiopei

turboPASCAL 20. Jul 2005 21:48

Re: Bass Player Komponente: TBassDLLPlayer (+ Demos)
 
Delphi-Quellcode:
procedure TBassdllPlayer.Stop;
begin
  BASS_ChannelStop(Channel);
  if Modus = moSamples then Position := 0;
end;

procedure TBassdllPlayer.Pause;
begin
  BASS_ChannelPause(Channel);
end;
:gruebel: ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.
Seite 3 von 34     123 4513     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz