Einzelnen Beitrag anzeigen

HausiZ

Registriert seit: 23. Sep 2009
Ort: Schweiz
31 Beiträge
 
#3

Re: Versinkt Delphi in der Beliebigkeit?Wohin geht die Reise

  Alt 23. Feb 2010, 09:10
Ich Frage mich wohin die Reise geht. Seit VISTA wird Windows mit dem .Net Framework ausgeliefert und ist somit ein Teil von Windows.

Windows selber ist veraltet und MS ist daran alles neu zu machen. Wenn das kommt, dann werden noch die .Net Programme plus die, deren Kompiler ngepasst wurde. Das wird einmal ein radikaler Schnitt geben. MS arbeitet daran und VISTA und Win 7 sind nur ein Vorgeschmack. Als ich Win 7 gesehen habe, war mir klar wohin die Reise geht. Deshalb beschäftige ich mich neu mit .Net und werde alle neuen Sachen mit .Net machen.

Delphi ist gut und war immer gut. Klar sind viele neue Funktionene hinzgekommen, doch sind wir ehrlich, Was hat sich in den letzten Jahren viel geändert, ausser ein paar neuer Features? Im Hintergrund werkelt doch immer noch der selbe Compiler.

Ich habe schon manche Sprache sterben gesehen. Das merkt man am Schnellsten, wenn es keine neuen Bücher mehr auf dem freien Markt gibt. Die Delphi Bücher, die es noch gibt, sind lustlos angepasste von alten Versionen.

Meine Auesserungen werden sicher einen Sturm der Entrüstung auslösen, doch das kenne ich von anderen Sprachen, die langsam aber sicher dem Tod geweiht waren. Man will es nicht glauben, obwohl man es innerlich schon lange weiss.

.Net ist nicht der Weisheit letzter Schuss, aber damit bin ich auf der sicheren Seite und wenn ich die Stellenanzeiger so durchsehe, dann finde ich zig offene Stellen.

Ich habe mich lange gegen .Net gewehrt und dann hies es, es gibt kein neues Delphi, Lazarus ist unerwünscht, wir setzen auf .Net. Alle alten Sachen, die wir teilweise auch in Fox Pro haben, werden in Zukunft auf .Net übertragen. Meinste irgend jemand sucht Delphi Programmierer? Nix da. Also mal scharf überlegen, Arbeitslos oder .Net. Also habe ich mich überwunden, zu Hause die Express Version installiert, bei Gallileo und MS Press kostenlos die Bücher downgeladen und losgelegt und hey, ich muss sagen, ich bin begeistert und es macht mir Freude.

Nicht falsch verstehen, ich will niemanden von .Net überzeugen oder von Delphi weglotsen. Aber wenn man ehrlich zu sich selber ist, muss man zugeben, dass es mit Delphi langsam aber sicher ein Trauerspiel wird. Nicht umsonst hat es in diesem Forum zig Post, in denen die Zukunft von Delphi diskutiert wird. Grundlos werden solche Diskusionen nicht geführt.

Hausi
  Mit Zitat antworten Zitat