AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit SerialNG-Komponente

Ein Thema von brose · begonnen am 23. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 23. Sep 2007
Antwort Antwort
brose

Registriert seit: 20. Mai 2007
14 Beiträge
 
#1

Problem mit SerialNG-Komponente

  Alt 23. Sep 2007, 15:57
Hallo,

ich benutze die SERIALNG-Komponente zur Kommunikation mit einem RS485-V24-Konverter zur Steuerung einer Gefahrenmeldeanlage. Klappt soweit auch ganz gut.

Allerdings habe ich ein Problem. Mit folgender Prozedur schalte ich die Kommunikation der COM1 ein+aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Kommunikation(status:integer);
begin
   if status = 0 then begin //Kommunikation ausschalten
      timer_send.enabled := false;
      serialportng1.Active := false;
      if Treeview1.Items.Count > 0 then Treeview1.items.clear;
      panel1.Caption := 'Kommunikation abgeschaltet.';
      cooltrayicon1.IconIndex := 2;
      imconn.visible := false;
      imnotconn.visible := true;
   end;
   if status = 1 then begin //Kommunikation einschalten
      serialportng1.Active := true;
      serialportng1.CommPort := device;
      serialportng1.StopBits := 1;
      serialportng1.DataBits := 8;
      serialportng1.ParityType := 1;
      serialportng1.BaudRate := baudrate;
      sendesperre := false;
      sendezaehler := 0;
      imconn.visible := true;
      imnotconn.visible := false;
      timer_send.enabled := true;
      panel1.Caption := 'Kommunikation wird aufgebaut.';
   end;
end;


Ich sende dann eine Abfrage an das angeschlossene Gerät mit

Delphi-Quellcode:
....
      sendstr := c;
      SendDataSize := Length(SendStr);
      SerialPortNG1.SendString(sendstr);
      if Befehl <> '01then panel1.caption := 'Befehl gesendet um '+Timetostr(now)
      else panel1.caption := 'Abfrage gesendet um '+Timetostr(now);
      inc(sendezaehler);
   end else panel1.caption := 'Senden ist zur Zeit nicht möglich';
   if sendezaehler > 5 then begin
      kommunikation(0);
      showmessage('Kommunikationsfehler!'+chr(13)+'Die EMZ antwortet nicht!');
   end;
daraufhin schickt das angeschlsosene Gerät seinen Status zurück (anstehende Meldungen usw. als hex-kette).

das ganze klappt eigentlich wunderbar. Allerdings, wenn ich die Exe-Datei auf einen anderen Rechner kopiere und das Programm dort ausführe, sendet er "scheinbar" auch die Abfrage (erkenne ich an den LEDs zu TX/RX), allerdings antwortet das Gerät nicht.
Wenn ich aber zunächst mit der SerialNGAdvDemo die gleichen Daten sende, erhalte ich eine Antwort.
Und jetzt kommts: Beende ich nun das DEMO-Programm und starte mein Programm, funktioniert alles wunderbar. Daher kann ich auch eine Fehlfunktion des Devices ausschließen.

Die Datenübertragung erfolgt bei 600Bd, 8Bit, 1 Stoppbit, odd Parity und ohne Handshake.

Es wäre nun natürlich wirklich super, wenn das ganze auch ohne vorher die Demo auszuführen funktionieren würde

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann??

MfG
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit SerialNG-Komponente

  Alt 23. Sep 2007, 17:44
Zitat von brose:
Hallo,

ich benutze die SERIALNG-Komponente zur Kommunikation mit einem RS485-V24-Konverter zur Steuerung einer Gefahrenmeldeanlage. Klappt soweit auch ganz gut.

Allerdings habe ich ein Problem. ...

das ganze klappt eigentlich wunderbar. Allerdings, wenn ich die Exe-Datei auf einen anderen Rechner kopiere und das Programm dort ausführe, sendet er "scheinbar" auch die Abfrage (erkenne ich an den LEDs zu TX/RX), allerdings antwortet das Gerät nicht.
Wenn ich aber zunächst mit der SerialNGAdvDemo die gleichen Daten sende, erhalte ich eine Antwort.
Und jetzt kommts: Beende ich nun das DEMO-Programm und starte mein Programm, funktioniert alles wunderbar. Daher kann ich auch eine Fehlfunktion des Devices ausschließen.

Die Datenübertragung erfolgt bei 600Bd, 8Bit, 1 Stoppbit, odd Parity und ohne Handshake.

Es wäre nun natürlich wirklich super, wenn das ganze auch ohne vorher die Demo auszuführen funktionieren würde :)

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann??

MfG
Sebastian
Hallo, wahrscheinlich hast du etwas nicht oder nicht richtig initialisiert, was das Demo-Programm aber tut. Z.B. hast du nichts zum Handshake gesagt (weder zu uns noch zu deiner Schnittstelle), und (was damit zusammenhängen kann) du hast auch keine Statussignale gesetzt.

Ich kenne allerdings die Komponente nicht, keine von den vielen, weil ich meine eigenen verwende bzw. die Win32 API benutze.

Gruss Reinhard

Ergänzung: Timeouts sind auch nicht gesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
brose

Registriert seit: 20. Mai 2007
14 Beiträge
 
#3

Re: Problem mit SerialNG-Komponente

  Alt 23. Sep 2007, 19:10
Zitat:
Hallo, wahrscheinlich hast du etwas nicht oder nicht richtig initialisiert, was das Demo-Programm aber tut. Z.B. hast du nichts zum Handshake gesagt (weder zu uns noch zu deiner Schnittstelle), und (was damit zusammenhängen kann) du hast auch keine Statussignale gesetzt.
Hallo Reinhard,

danke für Deine Hilfe.

Das Handshake habe ich im Objektinspector eingestellt, habs aber jetzt auch in die "Startup"-Routine übernommen.
Die Statussignale werden hardwareseitig nicht benötigt, da 3-Draht-Verbindung.

Aber egal, ich habe den Fehler trotzdem gefunden und für alle andern User, die mal vor diesem Problem stehen, hier meine Lösung (total blöder Fehler *wegduck* )

Ich brauche Stoppbit = 1 und habe im Eifer des Gefechts serialportng1.stopbits := 1 gesetzt.

Leider ist die Definition so: Anzahl Stopbits (0=1Stopbit, 1=1.5StopBits, 2=2Stopbits)

Ich verstehe zwar nicht so ganz, wieso es dann manchmal trotzdem geklappt hat, aber ok..... nun läufts jedenfalls!

Gruß
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz