Einzelnen Beitrag anzeigen

HausiZ

Registriert seit: 23. Sep 2009
Ort: Schweiz
31 Beiträge
 
#15

Re: Versinkt Delphi in der Beliebigkeit?

  Alt 23. Feb 2010, 13:03
Zu den Jobs: In der CH gibt es überhaupt kein Bedarf an Delphi Programmieren. .Net und ein wenig Java und sonst nix. Ich bin noch nicht der absolute .Net Spezialist, doch Ende Jahr werde ich mich umsehen, denn wenn ich nur einen Teil der Beträge kassiere, die meine Kollegen kassieren, die gewechselt haben, bin ich happy.

Zum Code: Delphi hat mir auch wegen dem Code gefallen, doch nun mit .Net ist das noch viel besser geworden. Es läuft reibungslos, schnell, einfach und wirklich gut. Ich muss aber zugeben, dass ich nur bis D2007 gekommen bin und dann noch Lazarus kenne. Hey nicht falsch verstehen, doch .Net ist bei mir, nachdem ich fast gezwungenermassen mich eingarbeitet habe, purer Spass damit zu arbeiten. Mann ich entecke jeden Tag Neues und fast für jede Lösung ist schon was vorhanden, das man einfach einbinden kann. Ich bin begeistert.

Zu Delphi: Als ich vor 6 Jahren (!) Delphi lernen wollte, nahm ich mit einem Buchautor eines Delphi Buches Kontakt auf und der hat mir abgeraten, Delphi zu lernen, da es auf dem absteigenden Ast sei. Nun, ich hatte ein paar schöne Jahre damit und ich hoffe ich werde auch mit .Net ein paar schöne Jahre haben.

Und nun mein Hammerargument: Der Delphi Architekt ist zu Microsoft gewechselt und war dort der Architekt von .Net. Das merkt man überall und hey ich bin wirklich froh, dass ich Delphi gelernt habe, denn vieles in .Net ist mir so vertraut, dass ich oft denke, bin ich nun im Delphi oder .Net.

Hey Leute, ich wünsche Delphi ein langes Leben, doch ich muss mich Hanspeter anschliessen. Ausserdem fehlt eine klare Linie und irgendwie ist mir schleierhaft, wohin die Reise gehen soll.

So ist EDV nun mal. Alles ist im Fluss und man muss in Bewegung bleiben.

Zum Schluss etwas bedenkliches: Mir hat ein Kollege, der bei einer Firma arbeitet, die Finanzprogramme herstellt, erzählt, dass bei knapp 20'000 Kunden 90 % immer noch mit XP arbeiten und auch neue PC mit XP ausrüsten. Sollte mir das zu Denken geben? XP und .Net ist nicht das gelbe vom Ei!

Und ganz zum Schluss: Sollte Delphi das zeitliche segnen, wird es nicht lange dauern und alle Tools wird es für Lazarus geben und Lazarus wird noch mehr aufblühen. Und wer weiss schon was die Zukunft bringt. Vielleicht sendet irgend so ein Despot mal eine Atombombe nach Europa und danach ist es dann egal, mit welchem Tool man entwickelt.

Ich erfreue mich des Lebens und es macht mir einfach Spass mit .Net, so wie es mir damals Spass machte Delphi zu lernen. Es ist eine Abenteurreise ins Unbekannte und ist aufregend. Ich lerne gerne Neues und darum bin ich auch in der EDV gelandet.


Hausi
  Mit Zitat antworten Zitat