Thema: Delphi CD / DVD Schublade

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.163 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: CD / DVD Schublade

  Alt 25. Feb 2010, 06:37
Zitat:
* ich überprüfe nicht ob ich eine Datei speichern kann, sondern werte die Reaktion von Windows aus ob die Datei gespeichert worden ist
Man fragt jeden Scheiß ab (freier Speicherplatz, alle möglichen Quote, tausende Sicherheitsregeln) ... alles ist OK und am Ende sagt der Virenscanner nö und es knallt.

Zitat:
* ich rufe eine Internetseite auf ohne zu überprüfen ob eine I-Net Verbindung besteht und werte die Antwort von Windows aus
Ja, darüber gibt es schon seit vielen Jahren heftige Diskusionen ... Fazit, man kann es nicht abfragen (nichtmal unter Linux) ... hat man z.B. eine automatische Einwahl, dann ist eine Prüfung ala "könnte ich diese Datei runterladen" einfach nicht möglich.

Zitat:
Laut MS prüft das Flag, ob ein Medium eingelegt und lesbar ist.
ja, auf Medium prüfen.

Wie gesagt:
> prüfen ob nötiges Medium vorhanden ist, ist schon ok

> prüfen ob CD-Laufwerk offen/zu ist, ist irgendwie unichtig
- Laufwerk auf, keine CD vorhanden
- Laufwerk auf, CD liegt auf'm Schlitten
- Laufwerk zu und keine CD drin
- Laufwerk zu, CD drin, aber nicht lesbar oder sie wird noch "hochgefahren"
- Laufwerk zu, CD drin, aber sie hat ein Format, welches das Programm nicht kennt
- Laufwerk zu und CD vorhanden, aber durch anderes Programm gesperrt
- Laufwerk zu und CD vorhanden und lesbar

Die ersten 6 von den 7 (wobei noch viel mehr möglich wären) von kommen programmseitig alle auf's selbe Ergebnis = man kann nicht auf die CD zugreifen

Dagegen ist das doch viel einfacher:
"Ist eine CD drin, mit welcher ich arbeiten kann?" > ja oder nein
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat