Einzelnen Beitrag anzeigen

hannes2011

Registriert seit: 25. Feb 2010
4 Beiträge
 
#1

Sinn & Funktion Initialisierungs-/Finalisierungsteil

  Alt 25. Feb 2010, 16:55
Hallo zusammen,

in einem Informatikvortrag soll ich in einen Programmbeispiel auch den Initialisierungs- und den Finalisierungsteil einer Unit nutzen.
Der Sinn des Initialisierungszeil ist eigentlich klar - es sollen Operationen durchgeführt werden, die nur einmal zum Start des Programms ausgeführt werden. Für den Finalisierungsteil bedeutet das natürlich, dass dann die Operationen zum Ende des Programms gemeint sind.
Schön und gut - wie sieht das nun aber programmiertechnisch aus - hat da jemand ein Beispiel für mich?
Muss ich nun den Initialisierungsteil noch mit begin & end bestücken oder nicht? Da fängts ja schon an....
Ich dachte mir - laienhaft -, dass ich einfach mal eine Prozedur in den Initialisierungsteil packe & eine in den Finalisierungsteil.
Funktioniert natürlich nicht - war ja klar -.-.

Anbei mal ne ganz simple Unit - alles super, aber wie packe ich nun was da bei Initialization und Finalization rein?
Würde mich freuen, wenn mir jemand da kurz weiterhelfen könnte - vielen Dank für die Bemühungen im Voraus!!!

LG

- Hannes


-----
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

procedure werte_einlesen(var k,w:real);
procedure ausgabe(x,y:real);

implementation

procedure werte_einlesen(var k,w:real);
begin
writeln('Eingabe k');
readln(k);
writeln('Eingabe w');
readln(w);
end;

procedure ausgabe(x,y:real);

var i:real;

begin
i:=x*y;
writeln('Ausgabe:',i:3:2);
end;

initialization

finalization

end.
[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat