Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#213

Re: StreamZ Ver.: 0.1 Beta

  Alt 25. Feb 2010, 17:32
Hallo Larsi

Ich versuche jetzt einmal ein konkretes Feedback. Ich habe mich recht intensiv mit deinem Programm auseinandergesetzt und habe sehr viele Punkte gefunden, die m.E. optimiert werden könnten (oder sollten). Damit es nicht zu viel auf einmal wird, möchte ich heute nur den Bereich "Stream suchen" betrachten:
  • Es mag an meiner Unwissenheit liegen, aber: Im Hauptfenster ist die Liste mit "Sendername" beschriftet - will ich nun neue Sender einfügen, finde ich das nicht unter "Sender suchen" sondern unter "Stream suchen" - das irritiert unnötig. Man sollte innerhalb eines Programms möglichst immer die gleiche Terminologie verwenden!
  • Öffnet sich nun das Suchfenster, folgt die 2te Verwirrung: Es gibt dort ein Eingabefeld "Eingabe" - was soll ich da eingeben? Offenbar einen Sendernamen oder einen gesuchten Titel; gibt es auch so etwas wie "Genre"? Diese könnte man dann in einer Auswahlliste anbieten, dann brauche ich das nicht immer wieder neu zu tippen.
  • A propos eintippen. Der eingegebene Begriff wird nicht gespeichert. Mit jedem Aufruf der Suche muss ich neu eintippen - das ist unnötiger Aufwand. Hier wünsche ich mir eine Combobox, in der meine letzten x Eingaben gespeichert werden und damit auch nach dem nächsten Programmstart wieder verfügbar sind.
  • Nun habe ich die Suche gestartet. Das dauert natürlich einen Augenblick! Aber habe ich wirklich den Suchlauf gestartet? Keine Ahnung! Schalte also den Cursor besser auf crHourglass, damit signalisiert das Programm "bin beschäftigt".
  • So, jetzt sind die Ergebnisse da. Aber, die angezeigte Liste ist weniger als die Hälfte des recht kleinen Fensters hoch: Ich kann gerade mal 6-7 Zeilen sehen. Nun will ich das Fenster größer machen (wozu hat man heute so große Monitore) - geht nicht! Warum nicht? Das Fenster sollte unbedingt vergrößert werden können. Selbstverständlich sollte die letztverwendete Größe gespeichert und beim nächsten Aufruf restauriert werden!
  • Wieviel Sender wurden denn gefunden? Hmm, es gibt leider keine Statuszeile, die darüber Auskunft gibt. Diese Info ließe sich aber mit geringstem Aufwand bereitstellen!
  • Manchmal wird auch kein Sender gefunden! Was wird dann angezeigt? NIX! Der Anwender erfährt nicht einmal, dass die Suche ohne Ergebnis beendet wurde! Und wartet, und wartet, und ... Das muss unbedingt geändert werden!
  • So, nun sehe ich die vielen Sendername! Senden die eigentlich alle in gleicher Qualität? Nein, manchmal klingt das eher nach Grammophon. Die Musik anderer Sender klingt dagegen sehr gut! Gibt es nicht die Möglichkeit die "Sendequalität" aufzulisten? Das wäre mir ein sehr wichtiges Auswahlkriterium. Noch besser wäre, eine Mindestqualität gleich als "Suchfilter" definieren zu können.
  • Jetzt mal schnell in den Sender 'reinhören bevor ich ihn hinzufüge! Hm, geht nicht! Schade! Das "Probehören" muss m.E. aber innerhalb des Suchfensters unbedingt möglich sein!
  • Da sind ja gleich mehrere interessante Sender, die möchte ich gleich alle markieren und hinzufügen. Oh, ist nicht möglich! Nur ein Sender lässt sich selektieren. Die Mehrfachübernahme wäre aber schon eine angenehme Sache, oder?
  • Na gut, dann übernehme ich eben nur einen Sender - und schwupps schließt sich das Fenster. Alle Bedienungsschritte wieder von vorn! Nein, damit ist es sehr, sehr umständlich eine größere Auswahl von Sendern zusammzustellen. Warum wird das Fenster sofort automatisch geschlossen? Mein Votum ist: Mehrfachauswahl ermöglichen und es dem Anwender überlassen das Suchfenster zu schließen
  • Jetzt habe ich einen Sender in das Hauptfenster übernommen und will den mal hören: Hmmm, der im Suchfenster als "Aktueller Titel" angezeigte Song wird aber gar nicht gespielt?! Seltsam! Ich will es kurz machen: In keinem meiner Testfälle wurde dieser dort angegebene Titel tatsächlich gespielt. Wenn das grundsätzlich der Fall ist, dann sollte diese Angabe im Suchfenster gar nicht gemacht werden! Aber auch die Suche nach einem Titel wird dadurch ad absurdum geführt, denn auch in diesen Testfällen: Der angeblich gefundene Titel wurde nie gespielt?!
  • Obwohl das Hinzufügen recht umständlich ist, sind nach einiger Zeit doch eine Reihe von Sendern im Hauptfenster gelandet. Aber: Einige Sender waren, da ich den Überblick verloren hatte, doppelt übernommen worden. Tja, aber gerade wenn der Mensch die Übersicht verliert, sollte die Software unterstützen: Ist ein Sender bereits in der Senderliste des Hauptfensters vorhanden, muss die Übernahme im Suchfenster (mit einem kurzen Hinweis) abgelehnt werden.
Damit es nicht zu viel wird, möge dies erst einmal genügen. Bei Interesse und erkennbaren Optimierungen der vorgenannten Schwachstellen will ich gern auf weitere Punkte eingehen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat