Thema: Delphi Mit SQL Server Verbinden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#12

Re: Mit SQL Server Verbinden

  Alt 26. Feb 2010, 11:52
Gut, von mir aus auch logisch. Kommt auf die Sichtweise an.

Mein Problem ist, dass ich den Server nicht einrichte bzw. allerhöchstens beim Setup über mein Tool nur über eine ini Datei dem SQL Server Setup sage was installiert werden soll. Btw. das funktioniert unter WinXP tadellos, ohne Benutzereingriff und ohne Probleme. Aber ich bringe es seit Wochen nicht zusammen SQL Server Express 2005 oder 2008 auf Windows 7 zum Laufen zu bringen. Geschweige denn irgendwas zu konigurieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein größtes Prolbem ist, dass ich auf keine mir bekannte Art und Weise die lokale SQL Server Installation zurückbekomme. Egal welche Abfrage ich mache und ich hab hier alle mir bekannten Varianten durch. Was im Netzwerk an SQL Servern rumschwirrt bekomme ich alles und kann mich auch ohne weiteres Verbinden. Ich habe eben noch keine Abfrage, in welcher Form auch immer, die mir den Namen des lokalen Servers zurückgibt. Nur die Krücke über Computernamen/Instanz aus der Registry (was soweit auch funktioniert). Darum frage ich mich wie Microsoft das in der Managemant Konsole bei der Anmeldung macht, denn da erscheint alles - Netzwerk und Lokal.
  Mit Zitat antworten Zitat