Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: 2D Game: Ball an einem Arc abprallen lassen (physikalisc

  Alt 26. Feb 2010, 17:57
Was jetzt, Arc oder Halbkreis?

Bei einem Kreis ist die Sache nämlich deutlich einfacher. Du kennst doch sicher den unheimlich schlauen Satz "Einfallswinkel = Ausfallswinkel". Die Winkel (im Anhang als alpha bezeichnet) sind dabei immer relativ zur Achse, auf die die Kugel aufprallt, also hier die Tangente des großen Kreises am Kollisionspunkt. Alles, was du jetzt noch brauchst, ist ein kleines bisschen Trigonometrie...

Und die Schwerkraft stellt auch kein Problem dar... die addierst du einfach nach jedem Schritt zur Geschwindigkeit dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kreis_reflektion_200.png  
  Mit Zitat antworten Zitat