Einzelnen Beitrag anzeigen

NickelM

Registriert seit: 22. Jul 2007
Ort: Carlsberg
445 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#32

Re: Taschenrechner - String durchsuchen

  Alt 1. Mär 2010, 18:09
So wie ich das sehe geht es nicht ohne eine Liste also Memo. Du musst den gesammten Term (also alles) sehen und dan auswerten wo die * und wo die + sind.
Dann nach und nach "auflösen" d.h. bei z.b. 5+5*5;

So d.h. du musst erst mal alles sammeln, wenn ihr aber es in Schritten machen müsst, wir das meine Meinung nach wie schno gesagt nicht gehen.

Gut mal ausgegangen du hast jetzt in einem Memo folgendes stehen:
Code:
5
+
5
*
5
So jetzt kannst du anfangen zu berechnen.

Du musst jetzt wissen wo das * ist wegen Punkt vor Strich also in welcher Zeile.

Dies bekommt man mit IndexOf von Memo.Lines (Lines ist die Liste, die ich in meinem Beispiel erstellt hatte)
Damit bekommt du den Index das ist die Zeile. Diese merkst du dir dann. Mit dme Index -1 bekommst du dan die Zeile vor dem * also die Zahl.
Und mit Index +1 die Zahl danach. Da String in Float umwandeln und berechnen lassen. Der Hacken ist aber jetzt, dass es sein kann das ja noch ein * oder so drinne ist.Deshalb eine Schleife, um alle * und so erstmal rauszufiltern. Danach das gleiche mit + und so.

Also ohne eine Schleife wirst du wohl um es einfachzuhalten nicht darum kommen

Und Jakob : Meiner Meinung nach ist deine Lösung noch komplizierter Nicht böse gemeint nur dies ist noch komplexer mit Prozedure und Funktionen und was weis ich nicht alles
Nickel
"Lebe und denke nicht an morgen"
Zitat aus dem gleichnamigen Bollywoodfilm.
  Mit Zitat antworten Zitat