Einzelnen Beitrag anzeigen

Wannebee

Registriert seit: 1. Mär 2010
9 Beiträge
 
#1

Automat - Stringvergleich

  Alt 1. Mär 2010, 21:50
Hallo,

wir sollen in Informatik ein Programm schreiben, welches zwei IP-Adressen miteinander vergleicht, allerdings soll dies ein Automat übernehmen. Vorher sollen wir die IP-Adresse in die duale Darstellung konvertieren. Bei einem ersten ausprobieren habe ich versucht, jedes ASCII-Zeichen in einen 8-Bit-Wert umzuwandeln. Bei der IP-Maske von XXX.XXX.XXX.XXX ergibt das 15 Zeichen * 8 Bit = 120 Bit bzw. wir sollen ja Nullen und Einsen als ASCII-nullen und -einsen darstellen, was heißt, dass es 120 Zeichen gibt. Dann müsste es ja im Automat auch 120 Zustände geben. Und man müsste zwei 120*120=14400 Tabellen/Matrizen aufstellen. Hässlich
Irgendwann konnte er (der Infolehrer) das nicht mehr mit ansehen und hat uns gesagt, dass wir die Zahlen XXX umwandeln sollen. Also von "192" als String in einen Integer und diesen dann in einen binärwert. Damit hat man dann "nur" 24 Bit zu vergleichen (wir sollen nur die Subnetmaske 255.255.255.0 vergleichen...). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er davon ausgeht, dass wir 24*24 Zustände auswerten sollen.
Was kann man da noch vereinfachen? Er hat auch irgendwas von "00" "01" "10" "11" als Eingabe gesagt, aber das hatte ich gar nicht verstanden...

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Ich möchte keinen Quelltext, sondern nur eine Erklärung, wie ich dahin komme!

Ich bedanke mich schonmal
Wannebee
  Mit Zitat antworten Zitat