Einzelnen Beitrag anzeigen

schweindi

Registriert seit: 4. Feb 2010
60 Beiträge
 
#1

An com port gesendete daten lesen

  Alt 3. Mär 2010, 22:50
Hallo alle,
wir verwenden eine SMS Notification software, die Broadcasts und Notifications per sms an alle Beützer versendet.
Das funktioniert so:
1) Ein ASP.NET Portal & SQL Datenbank ermöglichen die Eingabe von Benachrichtigungen und Nummern der Empfänger
2) Diese Daten werden von einer SMSServerRuntime in gsm befehle umgewandelt
3) Diese werden an COM1 geschickt, wobei COM1 ein USBModem ist, in dem sich die SIM Karte befindet, die dann letztendlich die SMS versendet.

Seitdem wir einen Modemwechsel durchgeführt haben, streikt die Software natürlich und nun ist es an mir, herauszufinden warum.
Gleich vorweg, ich arbeite mit dem Hersteller der SMSSoftware zusammen, doch er will/kann mir nicht die Sourcecodes geben, aber er arbeitet schon an einem Patch.
Ich dachte mir so als Herausforderung, versuche ich ein Delphi Programm zu schreiebn, dass mir bei der Suche nach dem Fehler bisschen hilft, doch leider bin ich in meinen Überlegungen nicht zu mehr gekommen als:
1) Man könnte einen Port emulieren und auslesen welche Befehle er zu gesendet bekommt.
2) Mann könnte die Befehle direkt von Port/ Software lesen.

Ich denke Möglichkeit 1) ist seeehr viel schwerer, deshalb denke ich an 2).
Ich weiß ja, welche Befehle das Modem eig. bekommen sollte:

at+cpin? +CPIN:READY
at+csca=xxx OK
at+cmgs="xx",xxx +CMGSIndex)
at+cmsp=xx,xx,xx,xx OK
(Command : Response)

Das sind die GSM Befehle die ich erwarte. Da ich per Hyperterminal ja die SIM einwandfrei steuern kann und auch sms verschicken kann, denke ich der Fehler liegt genau bei der Schnittstelle Software/COM Anschluss.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gesendeten Befehle auslesen kann?? Ich habe ja schon Bedenken, da der Anschluss nur von einem Programm gleichzeitig verwendet werden kann, aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.

Bin gespannt, ob jemand eine gute Idee hat.
lg
  Mit Zitat antworten Zitat