Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Laufzeit bpl Abhängigkeiten

  Alt 3. Mär 2010, 22:54
Hallo,
Ich hatte mich gewundert, das meine unter D2010 kompilierten Programme fast 3 mal größer wurden.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, das dafür einige externe Module verantwortlich sind.
Ich verwende z.B. die TMS - Module.
Dort gibt es eine 10 Mbyte große BPL tmsd2010. Verwende ich diese als Runtime bpl , dann wird mein Programm um fast 9 Mbyte kleiner.
Da scheint wohl der Linker nicht mehr sehr smart zu sein und linkt alles was er vor die Nase bekommt.
Also dachte ich, es ist eine gute Idee VCL,RTL und dieses Modul als Laufzeitpackage verwenden.
Das hat nicht ganz gereicht. Aufgrund interner Verbändelungen mußte noch TeeChart (obwohl nicht verwendet aber fehlen erzeugt Klassenfehler in rtl)
und IBDAC dazu.
Also eine hübsche kleine Liste : Laufzeitpackages verwenden: vcl;ibdac140;rtl;tmsd2010;Tee Jetzt habe ich das ganze mal auf einen Delphi-freien Rechner kopiert und ein böses Erwachen erlebt.
Zuerst beendet sich das Programm mit einer Fehlermeldung über fehlende Packages. Aufgrund irgendwelcher interner Abhängigkeiten mußten noch 14 weitere bpl
auf die Zielmaschine kopiert werden, obwohl sie nirgendwo als Laufzeit deklariert sind.
Darunter auch solche Exoten wie bdertl140.bpl oder vclactnband140.bpl. Weder die BDE noch Actionsbänder werden in dem Projekt verwendet.
Nach dem Hiunzufügen der geforderten BPL startet das Programm (im Taskmanager erkennbar) aber hängt sich auf.
Da es auf einen Delphi-verseuchten Rechner funktioniert, gehe ich davon aus, das noch weitere Laufzeitbpl notwendig sind.
Suche ich auf meinem Rechner nach *.bpl erhalte ich weit über 500 Referenzen.
Kennt wer ein Tool welches mir solche Abhängigkeiten auflistet oder muß ich nun ca. 500 bpl durchprobieren, bis das Programm startet?
Oder hat wer eine Liste der immer benötigten bpl?

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat