AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Parameterübergabe bei ShellExecute
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parameterübergabe bei ShellExecute

Ein Thema von Jonelmeier · begonnen am 27. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#11

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 15:46
Hab mir GetShortPathName angeguckt. In Delphi soweit alles OK, Pfad wird richtig umgewandelt, der verkürzte Pfad stimmt zu 100% (über Start->Ausführen) führt er zum Ziel, die EXE meint aber trotzdem noch, das die Datei nicht existiert... Ich hab echt keine Ahnung warum, werd's wohl aufgeben müssen...
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 15:53
Moment mal,

welche Anwendung meint jetzt, dass die Exe nicht existiert?

1. Die Anwendung, aus der Du eine andere Anwendung mit ShellExecute startest?
2. Die Anwendung, die Du mit ShellExecute startest?

Wenn 2.:
Diese versucht dann ja wahrscheinlich, die in ParamStr(1) übergebene Exe zu starten, korrekt?
Du hast aber daran gedacht, dass vor dem Dateinamen auch noch etwas wie '/parameter_eins=' steht, und dass Du das berücksichtigen musst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#13

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 16:23
Also es ist so:

Ich habe eine Datei: C:\Programme\TrackmaniaServer\TrackmaniaServer.exe welche aus meiner Delphi Anwendung gestartet werden soll. Funktioniert ja wie gesagt auch wunderbar.
Diese TrackmaniaServer.exe erwartet jetzt zwei Parameter, welche die Pfade zu zwei Konfigurationsdateien enhalten. Ein kompletter funktionierender Aufruf würde wie folgt aussehen:
C:\Programme\TrackmaniaServer\TrackmaniaServer.exe /dedicated_cfg=C:\Programme\TrackmaniaServer\GameDa ta\Config\dedicated.cfg /game_settings=C:\Programme\TrackmaniaServer\GameDa ta\Tracks\MatchSettings\all_easy.txt
Das ganze funktioniert auch aus der Delphi Anwendung ganz prima. (Komplett ohne "" oder sonstiges, wie in meinem allerersten Post)

Wenn jetzt aber die Datei all_easy.txt zum Beispiel mein Match.txt heißt, funktioniert das ganze nicht mehr, weil TrackmaniaServer.exe denkt, bis zum mein wäre der Pfad für /game_settings und Match.txt wäre ein komplett neuer Parameter.

Wenn ich jetzt schreibe (durch ShellExecute generiere):
C:\Programme\TrackmaniaServer\TrackmaniaServer.exe /dedicated_cfg="C:\Programme\TrackmaniaServer\GameData\Config\dedi cated.cfg" /game_settings="C:\Programme\TrackmaniaServer\GameData\Tracks\Matc hSettings\all_easy.txt"
bekomme ich von TrackmaniaServer.exe die Meldung, das die Dateien _C_\Programme\TrackmaniaServer\GameData\Config\ded icated.cfg_ und _C_\Programme\TrackmaniaServer\GameData\Tracks\Mat chSettings\all_easy.txt_ nicht existieren.

Wenn ich die Pfade mit GetShortPathName bearbeite, bekomme ich einen folgenden Aufruf:
C:\Programme\TrackmaniaServer\TrackmaniaServer.exe /dedicated_cfg=C:\PROGRA~1\TRACKM~1\GameData\Config \DEDICA~1.CFG /game_settings=C:\PROGRA~1\TRACKM~1\GameData\Tracks \MATCHS~1\all_easy.txt
TrackmaniaServer.exe meint dazu, das C:\PROGRA~1\TRACKM~1\GameData\Config\DEDICA~1.CFG und C:\PROGRA~1\TRACKM~1\GameData\Tracks\MATCHS~1\all_ easy.txt nicht existieren. Die beiden Pfade in Ausführen eingetippt, führen aber zur richtigen Datei...

Ich hoffe ich konnte Licht in mein Gedankenwirwar bringen

Jonas

Achso: Die TrackmaniaServer.exe kommt nicht von mir...ist der dedicated Server zu dem Spiel Trackmania...
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 18:17
Zitat von Jonelmeier:
Habs ausprobiert mit /parameter_eins="C:\Pfad zur\Datei.txt" allerdings kommt dann bei der exe als wert für parameter_eins folgendes an: _C_\Pfad zur\Datei.exe_ womit es natürlich nichts anfangen kann...
so müsste es sein:
"/parameter_eins=C:\Pfad zur\Datei.txt"
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 18:41
Ok, dann ist alles klar.

Die Lösung hat SirThornberry ja bereits geschrieben; es muss das komplette Argument in "" gesetzt werden.

Das sieht dann so aus:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var
   sParameter: String;
   sFileName: String;

   Function QuotedStr(_sString: String): String;
   Begin
      Result := #034 + _sString + #034;
   End;

Begin
   sParameter := Format('"/parameter_eins=%s" "/parameter_zwei=%s"',
      [OpenDialogServer.FileName, OpenDialogGame.FileName]);
   sFileName := 'C:\Programme\Test\Test.exe';
   ShellExecute(
      Application.Handle
      'open',
      PChar(QuotedStr(sFileName)),
      PChar(sParameter),
      PChar(QuotedStr(ExtractFilePath(sFileName))),
      SW_SHOWNORMAL);
End;
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#16

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 19:18
Zitat von SirThornberry:
so müsste es sein:
"/parameter_eins=C:\Pfad zur\Datei.txt"
Es wäre so schön gewesen! Aber dann sagt mir TrackmaniaServer.exe das die benötigten Parameter gar nicht übergeben wurden...
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 19:33
sorry, aber dann taugt das programm nichts. Alternativ kannst du zu den langen Dateinamen welche ein Leerzeichen enthalten den kurzen Dateinamen ermitteln und diesen übergeben.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#18

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 19:37
Zitat von SirThornberry:
sorry, aber dann taugt das programm nichts.
Kann ich leider dann auch nichts für...

Zitat von SirThornberry:
Alternativ kannst du zu den langen Dateinamen welche ein Leerzeichen enthalten den kurzen Dateinamen ermitteln und diesen übergeben.
Hättest du den Thread komplett gelesen, würdes du erkannt haben das das leider auch nicht funktionert! Sorry, ist nicht böse gemeint!
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 19:57
du hast recht, das hatte ich nicht gelesen Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass, das Programm die Meldung bringt wenn der Pfad korrekt ist. Hast du eventuell zu viele "\" etc. im Pfad das dort was schief gegangen ist? Oder hast du mal versucht was FileExists zurück gibt wenn du den Dateinamen mit kurzen Namen übergibst?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Jonelmeier

Registriert seit: 27. Sep 2007
Ort: Hamburg
96 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#20

Re: Parameterübergabe bei ShellExecute

  Alt 27. Sep 2007, 20:07
Die Dateien existieren zu 100% unter dem kurzen Namen, vorhin mit Start->Ausführen und jetzt nochmal mit FileExists überprüft. Muss an der Server.exe liegen, da ich die gleichen Meldungen bekomme, wenn ich es per Batchdatei auf die hier genannten Weisen ausprobiere.

Ich weiß echt nicht, was man da noch machen kann... ...naja...
Danke euch allen aber für eure super Hilfe!!!
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz