Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Frage zu EK RTF (oder andere Reporting-Tools mit RTF-Export)

  Alt 6. Mär 2010, 04:23
Hallo,

da ich mehrere Beiträge zur EK RTF-Komponente gefunden habe und dabei stets lesen konnte, dass alle damit zufrieden sind, habe ich mich ein wenig näher mit ihr beschäftigt. An sich ein geniales Teil, nur habe ich noch nicht den Dreh raus, wie ich es für meine Zwecke nutzen kann:

Für einen Produktkatalog brauche ich eine flexible Lösung, da die Produktinformationen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können. Die Informationen bestehen aus mehreren Eingaben, welche neben dem Titel, der Bestellnummer und dem Preis noch weitere Punkte beinhalten. Die Ausgabe wäre etwa wie folgt:

Delphi-Quellcode:
Produkttitel: Irgendein Produkt
Bestellnummer: Irgendeine Nummer
Preis: Irgendein Preis
Gewicht: Irgendeine Angabe
Abmessungen: Irgendwelche Daten
...
Damit das Ganze ordentlich aussieht, möchte ich Tabellen verwenden, deren Ränder unsichtbar sein sollen. Um's nicht allzu einfach zu machen (womit es dann mit QuickReport und Konsorten schwieriger wird), stehen die Daten als CSV-Dateien und Exceltabellen zur Verfügung. Hierfür habe ich einen Wrapper geschrieben, der diese Daten in ein Stringgrid einliest (ich möchte datenbankunabhängig bleiben). Es wäre aber möglich, sie über den Umweg eines VirtualTables einzubinden.

Leider sind die Angaben sehr unterschiedlich, so dass zum Beispiel kein Preis oder keine Bestellnummer angegeben werden. In der Ausgabe soll dies berücksichtigt werden, die entsprechende Zeile soll dann wegfallen.

Bei der EK RTF-Komponente habe ich die Möglichkeit gefunden, IF-Bedingungen zu setzen. Das würde im Grunde schon mal sehr gut passen, nur schaffe ich's nicht, dies auch richtig umzusetzen. Deshalb nun meine Frage:

Hat schon mal jemand Ähnliches damit realisiert und wenn ja: Wie? Oder alternativ: Kennt jemand eine andere Methode, von MS Office unabhängig RTF-Dokumente zu erstellen, die dann wie beschrieben gefüllt werden können (ich habe bisher WPTools gefunden, das mir dafür definitiv zu kostenintensiv und überdimensioniert ist, weiterhin habe ich's auch schon mit Richview probiert, habe hierbei aber Probleme mit den Tabellen gehabt)?

Vielen Dank
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat