Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Bilder und Texte in einem Paket...

  Alt 6. Mär 2010, 18:45
Hallo werte Gemeinde!

Ich bastle gerade an einem Memory-Spiel herum und nun plagt mich folgendes Problem:
Die Standard-Version des Spiels funktionert soweit: Ich übergebe der Klasse TMemory zu Anfang eine ImageList mit 20 Bildern. Die Klasse TMemory mischt die Bilder-Liste und zeigt sie dann als Memory-Spielkarten an. Soweit ok.

Nun möchte ich dass dem Spieler zu jedem Bild auch eine Erklärung in Textform (entweder in Form eines Tooltips, oder in der Statuszeile) angeboten wird: Was ist auf dem Bild zu sehen o.ä.

Mein Problem:
Würdet ihr die ImageListe und die Liste der Erklär-Texte in Form eines Records zu einm Paket zusammenschnüren und dann der Spiel-Klasse übergeben?

Würdet ihr überhaupt die ImageList mit den Texten "verheiraten", und stattdessen diese beiden getrennt der Spiel-Klasse übergeben?

Ich denke, die "Verheiratung" macht doch Sinn, da die Bilder und die Texte ja nunmal zusammengehören: Zu jedem Bild, gibt es eine passende Erklärung.

Würde hier ein Record aus der ImageList und einem entsprechenden String-Array Sinn machen?

Vielen Dank für alle Ideen/Kommentare
Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat