Einzelnen Beitrag anzeigen

SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

einen Wert aus einer Tabelle zweimal abfragen

  Alt 8. Mär 2010, 08:40
Datenbank: MYSQL • Version: 5 • Zugriff über: PHP
Hallo,

der titel drück es nicht ganz aus, aber ich habe hier folgende Abfrage:
SELECT backend_auftraege.ID, backend_login.Name, backend_auftraege.TimeStampAktion, backend_auftraege.Auftragsart, backend_auftraege.Beschreibung, backend_auftraege.Bemerkung,backend_auftraege.Status FROM backend_login,backend_auftraege WHERE ((backend_auftraege.Status <> '0') AND ((backend_auftraege.Status <> '1') AND (backend_auftraege.Status <> '4') ) ) AND (backend_login.ID = backend_auftraege.ErzeugerID) ORDER BY Status, BesitzerID, TimeStampAktion DESC Nun möchte ich aus der Tabelle backend_login den Wert Name gleich zweimal innerhalb dieser Abfrage abfragen, aber als Verschiedene Variablen.

Einmal wird Name ja als Name abgefragt für backend_login.ID = backend_auftraege.ErzeugerID . Somit erhalte ich den Namen des Erzeugers...
Nun bruche ich aber auch noch den Namen des Besitzers. also quasi müsste nochmal so abgefragt werden: backend_login.ID = backend_auftraege.BesitzerID Wie bringe ich das nun in eine Abfrage unter.
Wenn ichs so einfüge, bzw. über nen Subquery mache, dann bekomme ich die Fehlermeldung dass der Subquery mehr als eine Zeile enthält, oder ich bekomme für Besitzer und Erzeuger denselben Namen.

Wie stelle ich das gnaze vernünftig mit einer Abfrage an?

LG Marco
  Mit Zitat antworten Zitat