Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von holliesoft
holliesoft

Registriert seit: 4. Apr 2005
Ort: Gau-Algesheim
250 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Windows 7: bei manchen Systemen falsches Datumsformat?

  Alt 8. Mär 2010, 09:50
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Suche über diesen Fred gestolpert.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass da bei einigen Windows 7-Systemen was nicht ganz sauber läuft.

Wir supporten hier auf der Arbeit einen von einem Dienstleister produzierten USB-Stick. Ich vermute, dass dort auch Delphi eingesetzt wird, denn ein kleines Testtool zur Ermittlung des Datumsformats trägt das Delphi-Icon

Die Software auf dem Stick arbeitet mit einer Kopierschutzroutine, welche das Systemdatum ermittelt und bei überschreiten eines bestimmten Datums die Lizenz ungültig macht und den Content auf dem Stick löscht.

Diese Löschroutine hatte nun auf mehreren Windows7-Rechnern unserer Mitarbeiter zugeschlagen. Bei Kontrolle mit einem Testtool hatte sich dann herausgestellt, das trotz korrekter Ländereinstellungen ("Deutsch(Deutschland)") das falsche Datumsformat (nämlich mm/dd/yyyy) verwendet wurde. Erst nach Änderung auf ein anderes Land und erneutes ändern auf "Deutsch (Deutschland)" wurde das Datumsformat von der Delphi-Testapplikation (und von dem Kopierschutz) korrekt ermittelt.

Ich vermute ganz stark, dass hier bei einigen Windows 7 Konstellationen der Wurm drin ist. Hat das außer mir schon jemand irgendwo erlebt? Es wäre auch schön, wenn jemand Zugriff zu 0815-Windows 7-Komplett-PCs (aus Saturn, MM etc.) hat, und dort einfach mal eine kleine Testanwendung ausführen könnte, die einfach das Ergebnis von DateToStr ausgibt, nur um zu schauen, ob der Fehler dort auch auftritt.

Viele Grüße
ein derzeit ratloser Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat