Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: pas2html OpenSource Tool

  Alt 25. Dez 2003, 17:49
Als Ergänzung, auch wenn´s schon ein paar Tage her ist -

@Hagen: Es gibt Möglichkeiten, den HTML-Code zu verkürzen, indem du Klassen oder Attribute im Stilbereich (bzw. in einer externen CSS-Datei) definierst. Ein Beispiel mit Attributen (= id):
Code:
<style type="text/css"><!--

#Kommentar {
  color:#000080;
  background-color:transparent;
  font-style:italic;
}

#String {
  color:#008000;
  background-color:transparent;
}

--></style>


<pre><font id="Kommentar">//
// ein mehrzeiliger Kommentar ;)
//</font>
Edit1.Text := '<font id="String">Hallo, Welt!</font>';<pre>
Du musst also nicht mehr ständig die Farben für das <font>-Tag angeben, sondern es genügt ein Verweis auf das Attribut bzw. auf die Klasse. (Bei Klassen ersetzt du das # durch einen Punkt und "id" durch "class".) Man kann also durchaus Code sparen, wenn´s auch nicht viel ist. Aber deswegen ist HTML ja auch eine Beschreibungssprache.

Und einen weiteren Punkt habe ich auch schon gezeigt: mehrzeile Kommentare, bzw. solche, die unmittelbar aufeinander folgen, müssen nicht ständig mit <font> oder [i] eingeklammert werden. Anstelle von
Code:
[i]//[/i]
[i]// ein mehrzeiliger Kommentar[/i]
[i]//[/i]
reicht auch
Code:
[i]//
// ein mehrzeiliger Kommentar
//[/i]
Mein Programm (das ich schon erwähnt habe) benutzt den HTML-Parser von other (weil der sauschnell ist!), wobei ich die eben genannte Funktionalität mit den Kommentarzeilen selbst ergänzt habe. Klar, bei Schlüsselworten usw. geht das natürlich nicht, da zwischen ihnen meist anderer Text steht.

Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat