Einzelnen Beitrag anzeigen

Bambi

Registriert seit: 16. Okt 2009
26 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 15:30
Hallo Leute,
viele von ecuh dürften die geniale OpenStreetMap kennen.
Nur mein Delphi nicht...

Was ich vor habe: ein kleines Progrämmchen zur Verwaltung von Unwettereinsätzen für die Feuerwehr (ist soweit schon fertig) soll die Möglichkeit bekommen, die einzelnen Einsatzorte auf einer Karte anzuzeigen. Dabei reichen mir (vorerst) eigentlich drei Funktionen:
- ich übergebe eine Adresse und auf der Map erscheint ein "Pin" oder ähnliches
- wenn ich mich auf der Karte bewege, sollen zumindest die Koordinaten, besser noch die passende Adresse ausgegeben werden
- wenn ich auf einen von den Pins klicke, sollte am Besten gleich der passende Einsatz aufgerufen werden (über einen Index oder die Koordinaten), ist aber ehe ein Nice-To-Have

Ich hab mir auch schon MapPoint von Mikrodoof angeschaut, aber 1. is mir des zu teuer und 2. sind ja nicht mal Straßen drin, die vor einem Jahr gebaut wurden... da ist die OSM wesentlich aktueller! Einziger Vorteil: es gibt ein halbwegs funktionierendes ActiveX-Steuerelement.

Wie kann ich denn nun die OSM-Daten in mein Projekt bringen? Ich hab auch schon externe Programme gefunden, z.B. Viking, hab aber noch nix gefunden, wie man das "Fernsteuerun" kann. Ein eigener Renderer oder so is sicher etwas zu aufwendig. Die Funktion Adresse->Map ist aber schon wichtig...

Hat jemand ne Idee, wie ich das anstellen könnte?

Gruß vom Bambi
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat