Einzelnen Beitrag anzeigen

Ducksoul

Registriert seit: 19. Apr 2006
Ort: Ilmenau
87 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Array sortieren mit Permutationen..

  Alt 8. Mär 2010, 16:19
Ich bin jetzt über mehrdimensionale Arrays gegangen. Ich weiß nun aber nicht wie ich weitermachen soll, bzw. wie ich die Permutationen erzeugen und in das Array schreiben soll.

Bis jetzt erstelle ich ein array EqualPrios (zweidimensional), bei welchem zu jeder Priorität (erste Dimension) die entsprechenden Jobs zu finden sind. Nun möchte ich ja die einzelnen Jobs (vom Typ TJob) untereinander kombinieren.
Dazu habe ich jetzt ein dreidimensionales Array angelegt: 1. Dimension entspricht Prioritär, 2. Dimension sind die Anzahl der möglichen Kombinationen (also Anzahl der Jobs Fakultät) und in der dritten Dimension sollen dann die Jobs immer rein in der jeweiligen Reihenfolge.

Ich bin inzwischen soweit:
Delphi-Quellcode:
    // Anzahl möglicher Kombinationen finden
  SetLength(arr_Kombis, Length(arr_EqualPrios));
  for i := 0 to Length(arr_Kombis) - 1 do
  begin
    SetLength(arr_Kombis[i], getFactorial(Length(arr_EqualPrios[i])));
    CreatePerms(arr_EqualPrios[i], arr_Kombis[i]);
    {for j := 0 to Length(arr_Kombis[i]) - 1 do
    begin
      SetLength(arr_Kombis[i,j], Length(arr_EqualPrios[i]));

    end;}

  end;

Um das ganze n bissl übersichtlicher zu gestalten wollte ich die Elemente und die 2.Dimension des Kombi Arrays in eine Prozedur übergeben, dort in dieses Teilarray die möglichen Kombinationen reinschreiben und fertig.
Aber erstens geht es wohl nicht so wie ich mir das gedacht habe (Übergabe 2-dimensionales Array) und zweitens habe ich zwar nen Algorithmus gefunden, welcher Zahlen permutieren kann (siehe hier), jedoch weiß ich nicht wie ich ihn auf mein Problem anpassen kann.

Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Franz
  Mit Zitat antworten Zitat