Einzelnen Beitrag anzeigen

kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Maximale Stack Größe reicht nicht

  Alt 9. Mär 2010, 09:33
Ich sehe leider keine Möglichkeit die Funktion zu optimieren. Als Parameter übergebe ich nur x und y Koordinate als const integer und habe auch keine lokalen Variablen. Das Bild und die Ergebnisdaten sind Member der Suchklasse und werden nicht übergeben.
Die Funktion sucht zusammenhängende dunkle Bereiche. Das Bild wird dabei Zeile für Zeile nach einem Pixel gesucht, dessen Grauwert unterhalb eines Schwellwerts liegt. Wenn eines gefunden wurde, wird geprüft, ob eines der anliegenden Pixel auch der Bedingung entspricht. Wenn ja, muss ich wieder alle Pixel um dieses kontrollieren. Ich sehe nicht, wie das anders als rekursiv gelöst werden kann.


Delphi-Quellcode:
Procedure blob(const X: integer; const Y: integer);
begin
  if Bild[x][y].Grauwert < Schwellwert then
  begin
    //gefundenes Pixel bzgl. Extrema und Schwerpunkt der Fläche verarbeiten
    //..
    //damit Pixel nicht doppelt gezählt wird, Grauwert auf Maxwert (>Schwellwert) setzen
    Bild[x][y].Grauwert:= 255;
    //Umgebung nach weiteren zugehörigen Pixeln untersuchen
    if (x < Bild.MaxX) then blob(x+1,y);
    if (x > 0) then blob(x-1,y);
    if (y < Bild.MaxY) then blob(x,y+1);
    if (x > 0) then blob(x,y-1);
  end;
end;
Falls jemand noch eine Idee zur Optimierung hat, wäre ich dankbar.

Wenn ich das Programm aus Delphi heraus starte, bekomme ich bis jetzt eine Meldung einer Zugriffsverletzung und dann hängt sich Delphi so auf (100% CPU Auslastung), dass ich es mit dem Task Manager beenden muss. Momentan achte ich darauf, beim Testen keine zu großen Flächen zu untersuchen, finde das aber ziemlich unbefriedigend.
  Mit Zitat antworten Zitat