AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

Ein Thema von slemke76 · begonnen am 19. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2007
Antwort Antwort
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#1

Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 19. Sep 2007, 14:16
Hallo,

gibt es unter Delphi 7 / Win32 eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Datei (die eigene EXE) eine gültige digitale Signatur besitzt ? Ich habe für .NET was gefunden, aber keinen Ansatzpunkt für Win32. Hintergrund ist, daß ich gerne überprüfen möchte, ob meine eigene EXE verändert worden ist.

mfg
Sebastian Lemke
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 19. Sep 2007, 14:23
Hallo,

dieses Thema hatten wir in dieser Woche schonmal. Such doch einfach mal nach MD5.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 19. Sep 2007, 14:27
dort wurde doch aber glaub ich nicht gezeigt/gesagt wie man ermittelt ob die Signatur stimmt. Und wenn man das ganze mit MD5 macht fällt die Signatur raus. Er will es ja aber mit Signatur und nicht auf eine andere Art und Weise.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 19. Sep 2007, 14:36
Achso, aufgrund dieses Satzes
Zitat von slemke76:
Hintergrund ist, daß ich gerne überprüfen möchte, ob meine eigene EXE verändert worden ist.
dachte ich, dass es im primär darum geht, zu überprüfen, ob seine EXE verändert worden ist.

Naja, irren ist menschlich
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#5

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 30. Sep 2007, 15:47
Hi !

es stimmt beides - ich möchte gerne feststellen, ob die exe verändert worden ist - mittels der digitalen Signatur von M$. Wenn das Programm signiert ist und es wird geändert, wird die Signatur dadurch ungültig.

Frage ist,
1. ob es eine API Funktion gibt, die ich aufrufe mit "prüfe EXE" und es kommt true oder false zurück, oder
2. wie ich den Hash aus der digitalen Signatur auslese um diesen dann gegenzuprüfen.

lg
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 30. Sep 2007, 22:09
hi, schau doch mal hier

Link
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#7

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 1. Okt 2007, 08:30
Fantastisch !

vielen Dank für deine viele Mühe.

lg
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 1. Okt 2007, 12:03
Kein Problem .. wenn das mal in die Codelib wandern würde, könnte es auch jeder finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
slemke76

Registriert seit: 29. Mär 2005
Ort: Quakenbrück
146 Beiträge
 
#9

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 1. Okt 2007, 12:36
Hi,

habe es eben eingebaut und probiert. Sobald ein Byte geändert ist, wird die Signatur ungültig und ich kann im Programm darauf reagieren. Perfekt

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

Re: Prüfen, ob Programm gültige digitale Signatur besitzt

  Alt 1. Okt 2007, 13:00
Ich arbeite noch daran die verschieden Informationen der Signatur auszulesen z.B. Signer/CounterSigner ,
wenn ich das mal fertig habe poste ichs noch mal in die Codelib.

Greez ACE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz