Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

Re: "Umgedrehtes" LIKE-Statement?

  Alt 9. Mär 2010, 22:05
Zitat von alzaimar:
Nö, nicht bei einer Suche à la "LIKE 'xyz%'" (also nur am Anfang).
Das weiß ich, in dem Fall ist das aber nicht so...

Zitat von alzaimar:
Ansonsten wird jeder Datensatz angefasst. Das stimmt. Aber ob ich da dann noch ein 'REPLACE' rüber jage, macht den Kohl auch nicht fett.
Das kommt auf die Menge an. Bei ~32000 ist das nicht wirklich relevant, da hast du Recht. Ich habe schon ganz andere Tabellen gesehen, da würde ich mir eher Gedanken machen. Ich konnte ja nicht wissen, um was für eine Tabelle es sich da handelt und wie oft das aufgerufen wird.

Ich bin auch der Meinung, es ist nie falsch, auf so Sachen aufmerksam zu machen. Die Tatsache, dass so ein Replace dann über alle Datensätze geht, ist durchaus wissenswert - egal ob an dieser Stelle nun relevant oder nicht.

Zitat von alzaimar:
Allerdings kann man das auch schneller machen. Dazu müssten die Suchtexte und die Pattern in 'Wörter' bzw. Worteile zerlegt werden. Die kann man dann indizieren und schnell danach suchen. Aber bei 32k Einträgen und ein paar Zugriffen pro Tag... WTF. Da geht so schnell kein Server in den 'Exitus'..
Ich hoffe du hast mitbekommen, dass er die 32k erst erwähnte, als ich meinen Hinweiß schon geschrieben hatte! Aber Hauptsache mir erstmal unterstellen, ich hätte die Sache nie getestet oder erlebt. Mein nächster Post wäre gewesen, er sollte es doch mal testen bei den 32k. "Erst testen, dann warnen!"

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat