Thema: Delphi Firebird Geschwindigkeit

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

Re: Firebird Geschwindigkeit

  Alt 10. Mär 2010, 07:06
@Alfredo

Leider haben unsere Kunden aber teilweise nicht die Netzwerk-Infrastruktur für GBit-LAN, weil uralte Verkabelung in den Wänden Somit gehe ich bei meinen Tests hier vom "Worst-Case" aus. Wie mein Test zeigt wird es zwar mit GBit auch schneller, aber die Netzwerklast geht von 2% auf ~0.58% zurück. Rechnerisch dann aber immer noch schneller.

Firebird 2 habe ich ebenfalls getestet (s.o. 2.5 RC2) als SuperClassic. Kein Geschwindigkeitzuwachs, keine schnelleren Antworten. Bei meiner Single-Client Testreihe hier sollte der SuperServer wegen der grösseren CacheSize deutlich die Nase vorne haben.

Netzwerkkarten sind in beiden Rechnern Intel 82567 GBit Onboard in Fujitsu-Rechnern.

@juergen

Guter Tipp: Habe den Virenscanner-Dienst zu Testzwecken mal abgeschaltet. Win-Firewalls sind aus, Desktop-Fw ist nicht installiert.
Die Abarbeitung der gesamten Abfrage beschleunigt sich von vorher 9 Sekunden auf jetzt 5 Sekunden. Ich will aber mal schauen, wie sich das im Laufe des Tages entwickelt, da im Moment es hier im Hausnetzwerk noch relativ ruhig ist. Kann allerdings der einen Sekunde lokal noch nicht das Wasser reichen.

@mkinzler
Ja, Komprimierung war mit -z bzip2:9 volle Pulle eingeschaltet. Die Rechner sollten hoffentlich genug Power haben die kleinen Pakete in Echtzeit zu packen. Dauert annähernd genauso lange ~9 Sekunden.

Und Endung ist .gdb - historisch gewachsen, da vorher mal Interbase-DB. Allerdings ist es nicht das *.GDB Restore-Problem. Die filelist.xml ist von <GDB> befreit und auch die Systemwiederherstellung ist auf beiden Maschinen ausgeschaltet.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat