Einzelnen Beitrag anzeigen

JFB

Registriert seit: 8. Apr 2005
61 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Ursache für Zugriffsverletzung finden

  Alt 10. Mär 2010, 10:21
Hallo,

wir haben hier häufig mit hässlichen Zugriffsverletzungen, i.d.R. in irgendwelchen Fremd- und/oder Windows-DLLs zu tun. Und natürlich treten diese Fehler meist nicht regelmäßig aber doch zu häufig auf Kundenrechnern auf. Der Kunde ist dann hunderte von Kilometern entfernt, so dass man nicht so ohne Weiteres irgendwelche Überprüfungen auf seinem Rechner (der fast immer Teil eines Netzwerks ist) vornehmen kann. Aktuell kämpfe ich mal wieder mit einer Zugriffsverletzung in "ntdll.dll". Bisher habe ich mir damit geholfen, in mein Programm Kontrollmeldungen einzubauen, um so die Stelle in meinem Programm herauszufinden, bis zu der alles richtig funktioniert. Dies funktioniert manchmal. Genausooft kommt es aber vor, dass der Fehler nach dem Einbau der Kontrollmeldung nicht mehr auftritt. Meine Frage: Auf welche Weise bearbeitet Ihr diese Art von Fehlern? Gibt es evtl. Tools, die helfen können aber ohne den fehlerhaften Programmablauf selbst zu verändern?

Ich bin für jeden Tip dankbar, der mir bei diesen sehr zeitraubenden Wartungsarbeiten hilft.

Gruß
Johann
  Mit Zitat antworten Zitat