Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 10. Mär 2010, 19:14
Hallo,

ich arbeite an einer Programmierung, für die auch RFID-Scanner benötigt werden. Diese erfassen nur die Nummer des RFID-Chips und Datum/Uhrzeit des Lesevorgangs.

Um den aktuellen Datums- und Zeitwert auszulesen und ihn ggf. zu korrieren, gibt es folgenden Wert, der sich über die Programmierschnittstelle auslesen lässt:

Zitat:
pDateTime As Long - Date and Time of the clock in the Scanner. Ellapsed seconds since March 1st 2000.
Die Hilfedatei bezieht sich auf Visual Basic, daher das "As Long", ich vermute mal, dass das in Delphi einem LongInt-Wert entspricht.
Ich habe also einen LongInt-Wert, den ich irgendwie in einen TDatetime-Wert umwandeln müsste, habe aber derzeit keine Idee, wie. Die UnixToDateTime-Funktio aus DateUtils hat ja den 1.1.1970 als Referenzdatum.

Gibts da was ähnliches mit "variablem" Referenzdatum?

Um Datum und Uhrzeit im Scanner zu setzen, kann ich ja mit SecondsBetween arbeiten, nur beim Umwandeln haperts.

Hat vielleicht jemand eine Idee?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat