Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.202 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: Windows 7: bei manchen Systemen falsches Datumsformat?

  Alt 11. Mär 2010, 09:48
Zitat von sh17:
Na da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung. Ich hätte schon gern die Kontrolle über meine Software, eben um solche Probleme mit neuen Windowssystemen zu umgehen.
Hast du doch auch?

Erstmal kannst du für Dinge wo das Format wirklich feststehn muß immernoch den Format-Parameter nutzen.
Code:
function FormatDateTime(const Format: string; DateTime: TDateTime;
  const [b]FormatSettings: TFormatSettings[/b]): string;
Und ansonsten arbeitet man Programmintern einfach nicht mit solchen Werten,
sondern nutzt Formate, welche eben nicht systemabhängig sind.
If Now < StrToDate('01.01.2011') then If Now < 40544 then Jetzt wird das Datum nur noch zur Anzeige entsprechend Formatiert und schon kann der Benutzter das Datum so sehn, wie es ihm gefällt und wie es demnach im System eingestellt ist.

Tut mir Leid, aber ich sehe absolut keinen Grund, abgesehn von einer "lesbaren" Form der Datenspeicherung, um solche Werte formatiert zu verarbeiten.

Also wenn irgendwo eine bestimmte Einstellung des Systems unnötiger Weise "vorgeschrieben" ist, damit auch alles ordnungsgemäß läuft, dann ist das meiner Meinung nach ein Programmfehler und nicht ein Fehler des Systems, welches auch einfach mal anders eingestellt sein kann.

Derartige Einstellungen gehören zum UI (User Interface) und demnach auch nur in die Anzeige ... in der Internen Programmverarbeitung hat sowas nichts zu suchen.
Oder warum wird sonst schon seit Jahren geprädigt, das Verarbeitung und Anzeige getrennt sein sollten?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat