Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#3

Re: Zeit mit Genauigkeit von 100 Mikrosekunden (Now Ersatz)

  Alt 11. Mär 2010, 16:23
Hallo Himitsu,

vielen Dank für die Hinweise.
direkt "böse" globalen Variablen sind das ja nicht, da sie nur für die Procedure Gültigkeit haben, denke ich mir mal so.
Ich möchte zu bedenken geben, dass Anfänger dadurch auch dazulernen können.




"sondern daß einfach nur Zwischenwerte Uhrzeitunabhängig "emuliert" werden ... "

hmm .. was heißt schon emuliert? natürlich schon. Aber jede Zeit ist doch emuliert, ausgerechnet oder sonstwas und stimmt mit der Universellen Sonnenzeit nicht überein, so dass alle paar Jahre mal eine "Schaltsekunde" eingefügt werden muss. Da fehlt doch glatt einfach mal die "Zeit"

Fest steht, dass now und auch GetSystemTime, GetLocalTime und auch andere Zeitfunktionen nur stark gerundete Werte zurückliefern.
Bei häufigen Aufrufen hintereinander wird ein und dieselbe Zeit zurückgeliefert, auf etwa 15 ms gerundet.. bei WinXP.
(und gerade getestet unter Windows7, ist noch nicht besser geworden, war eine Fehlinformation)

Und klar ist auch, wenn ich von Windows nur gerundete Werte zurückbekomme, bzw. langsam aktualisierte, dass meine Zeit nie genauer sein kann, als diese 15 ms,
Eine Möglichkeit wäre nun, wenn man es wirklich ganz genau möchte, die Uhrzeit (SyncZeit in der function) nach Atomzeit zu synchronisieren und eventuelle Ping Laufzeiten korrekt rausrechnen. und dann fortlaufend weiter emulieren
das Wort gefällt mir .. So hätte man eine wirklich exakte, und auch noch hochauflösende Zeitfunktion.


Aber das war ja nicht das Ziel..... für mich ....
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat