Thema: Delphi Speicher, Filter

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: mit Delphi keine Möglichkeit

  Alt 26. Dez 2003, 10:10
Zitat von -homer-:
hi,

Lucki, soll das jetzt heißen, dass ich mit Delphi keine .txt Dateien erstellen kann. Ich weiß .dat kann man auch als Text darstellen, aber ich fände .txt eben basser.
Hi. Du verstehst da was vollkommen falsch. Wenn du eine den Inhalt einer Textdatei (z.B. den Inhalt eines Memos) hast, diesen beispielsweise in den Windows Editor kopierst und dann das Ganze als "HallWelt.txt" abspeicherst, wird eine Text (*.txt) Datei erstellt. Wenn du diese dann wieder mit dem Editor öffnen würdest, würde der dir genau den gleichen Text, den du gespeichert hast, wieder anzeigen. Soweit sollte das klar sein...
Wenn du aber jetzt im Editor z.B. das ganze als "HalloWelt.pdf" abspeicherst, und es später wieder im Editor öffnest, wird dir immer noch nur Text angezeigt. Was ich damit sagen will: Eine Dateiendung alleine macht noch keine Datei. Ich könnte z.B. auch die Datei "HalloWelt.sh" (SH = Stanlay Hanks) nennen und hätte deswegen noch lange kein eigenes "Stanlay Hanks" Format erschaffen. Das ganze is und bleibt eine simple Textdatei.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat