Einzelnen Beitrag anzeigen

Synollus

Registriert seit: 29. Dez 2008
49 Beiträge
 
#1

Zeichencodierung umwandeln

  Alt 12. Mär 2010, 21:45
Hallo,

ich habe folgende Situation:

- ich habe eine Datenbank mit UTF8-Codierung. Daten die dort eingetragen oder ausgelesen werden, werden mit utf8_encode / utf8_decode verarbeitet.
- die Website ist im UTF8 Format (Meta-Tags)

Nun möchte ich auf der Seite Daten aus der Datenbank auslesen und in einem Link als Parameter verstauen (kein Problem mit UTF8_encode). Wenn dieser Link aufgerufen wird, werden die Daten an den entsprechenden Server übermittelt, der allerdings die Daten im iso-8859-1-Format möchte.

Ich hatte schon 2 Möglichkeiten ausprobiert, bei denen aber beide Male Frage- oder Sonderzeichen bei Umlauten auftraten. Leider habe ich nicht die Möglichkeit alles auszuprobieren, da mir der "Kunde" er E-Mail erst antworten muss, ob es klappt.

Bei unserem letzten Versuch hatte ich folgendes mit den Daten aus der DB gemacht:

Code:
html_entity_decode(utf8_encode($irgend['was']))
Die Daten im Quelltext bzw. im Link waren fehlerfrei in den Umlauten, nach Anklicken und Übertragen an den Kunden, jedoch nicht mehr. Dort kamen dann Fragezeichen zum Vorschein.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, ohne dass ich jetzt viel rumprobieren muss?
  Mit Zitat antworten Zitat