Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von XHelp
XHelp

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Duisburg
172 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

Re: Peer-To-Peer ohne Portfreigabe (WinSock)

  Alt 13. Mär 2010, 04:38
Zitat von blablab:
Kann ich davon ausgehen, dass ein UDP-Paket ankommt und dass es keine Übertragungsfehler gibt?
Also mit "nicht ankommen" meine ich natürlich nicht, dass das Paket von einer Firewall gelöscht wird, sondern dass das Paket unterwegs einfach im Nirvana verschwindet...
Nein, davon kannst du nicht ausgehen.
UDP-Protokoll besitzt werde Mechanismen zur Fehlererkennung/-beseitigung noch gibt es eine Empfangsbestätigung.
Jedes Paket nimmt (kann) übrigens einen anderen Weg durchs Netzwerk. Du kannst also nicht mal garantieren, dass die Pakete in der Reihenfolge ankommen, in der du diese geschickt hast (du schickst P1, P2, P3 und es kommt an P2, P3, P1)

Portfreigabe bzw. allgemein Verbindungsaufbau ist einer DER Themen im p2p Bereich. Und es ist alles andere als trivial. Deswegen wirst du nicht ohne weiteres dir selber eine super Lösung zurecht bauen können. Ließ dir am besten Dokumentationen über offene p2p Netzwerke wie die es regeln (Stichwörter: STUN, UDP-Hole punching)

P.S. Beim Surfen baust du ja eine Verbindung zum WebServer auf. Bei dem WebServer muss der Port freigegeben werden, sonst wird das Ganze nicht funktionieren. Und sobald du eine Verbindung aufgebaut hast, kannst du (über TCP) in beide Richtungen senden.
Alex
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen
  Mit Zitat antworten Zitat