Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Auf Tastendruck von Media Center Fernbedienung reagieren

  Alt 18. Mär 2010, 12:35
Hi,

ich habe eine Infrarot Media Center Fernbedienung von Microsoft (Model 1039). Der Empfänger ist über USB angeschlossen, Windows (sowohl XP als auch Vista) hat automatisch den Treiber installiert. Mit iTunes und dem Windows Media Player funktioniert die Fernbedienung fast einwandfrei. Jetzt wollte ich mit meinem Delphi Programm auf einen Tastendruck reagieren und hab dazu einen Button genommen und folgendes KeyDown-Ereignis erstellt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm6.Button1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  Memo1.Lines.Add('keydown: ' + IntToStr(Key));
end;
Wenn der Button fokusiert ist und ich eine der Tasten drücke erhalte ich auch eine Ausgabe im Memo, z. B. 176 für den Weiter-Knopf. Leider gehts nicht mit allen Knöpfen: Lauter und Leise, Stopp, Zurück, Weiter, FWD, REW, Ton aus sowie der Ziffernblock funkioniert. Die Play, Pause, Aufnahme oder eine der Systemtasten (TV an/aus, PC an/aus) gehen leider nicht. Auch nicht im OnKeyPress-Ereignis. iTunes zum Beispiel reagiert auf die Play und Pause Taste schon, nicht aber auf den Ziffernblock. Hat sich damit schon jemand befasst? Wie kann ich auf wirklich alle Tasten reagieren?

EDIT: Im Lieferumfang war kein Treiber oder irgendein Dienstprogramm dabei. Im Netz hab ich auch nichts gefunden.

Grüße,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat