Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

Re: Delphi auf dem Flohmarkt gekauft

  Alt 19. Mär 2010, 09:38
Daniel, sieh es mir bitte nach, daß ich doch noch etwas hinzusenfe, aber untenstehendes kann ich nicht unerwidert lassen. Ich fasse mich auch für meine Verhältnisse diszipliniert kurz.

Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Delphi-Laie:
Dem Verkäufer könnte man ggf. wegen Betruges belangen, allerdings müßte der Vorsatz nachgewiesen werden, was schwierig wird, wenn er z.B. behauptet, den Datenträger auch nur von jemandem gekauft und dann nicht ausprobiert oder gar genutzt zu haben.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Voraussetzung für Betrug ist Täuschungsabsicht, also Vorsatz, die/der Wissenheit (und eben auch Verschwiegenheit) ob/bezüglich bestimmter Mängel voraussetzt und ggf. von einem Gericht bewiesen werden muß (was ohne Kooperation des Angeklagten meistens ziemlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist). Ohne Beweis eines Vorsatzes gibt es kein Betrugsurteil, weil es keinen fahrlässigen Betrug (wie auch keinen fahrlässigen Diebstahl) gibt. Die Volksweisheit greift also in diesem Falle nicht.

Zitat von Bernhard Geyer:
Dein Geld würdest du auf jedenfall zurück bekommen.
Wenn nicht freiwillig, müßte man es auch erst erklagen, und zwar ohne Betrugsurteil (wegen meiner Sätze zuvor) im Hintergrund. Auf „jedenfall“ würde ich das beim hiesigen Rechtssystem zudem nicht optimistischerweise zu prognostizieren wagen.
  Mit Zitat antworten Zitat