Einzelnen Beitrag anzeigen

rawi

Registriert seit: 16. Mär 2010
Ort: im Westen Deutschlands
38 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

MySQL : verschlüsselte Daten speichern

  Alt 19. Mär 2010, 12:04
Datenbank: MySQL • Zugriff über: Internet
Hallo DP'ler,
nachdem mir hier im Forum schon einige Beiträge geholfen haben, möchte ich mich heute mit einem Problem an euch wenden bei dem ich zur Zeit keine Lösung sehe. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Doch nun zu meinem Problem:
Ich habe eine MySQL-DB im Web liegen. Nun möchte ich verschlüsselte Daten in dieser DB speichern. Die Daten, mit RC4 verschlüsselt, ergeben ja eine wirre Zeichenfolge. So soll es ja auch sein.
Versuche ich diese Daten nun in die DB zu schreiben bekomme ich ab und zu die Fehlermeldung 'Fehler in der SQL-Syntax...' und er zeigt mir einen Teil dieser wirren Zeichenfolge an. Das entsprechende Feld in der DB ist als Varchar deklariert. Habe es aber auch mit anderen Feldtypen versucht.

Nun habe ich versucht den codierten String in Hex umzuwandeln und dann zu speichern. Jetzt werden die Daten ohne Fehler gespeichert, klar sind ja keine ungewöhnlichen Zeichen mehr drin, aber leider ist ein decodieren nach Umwandlung des Hexstrings auch nicht jedesmal möglich. Diese Vorgehensweise habe ich dann erst mal zu den Akten gelegt.

Zur Zeit fange ich den Fehler ab und sende den Insert-Befehl mit neu codierten Daten erneut ab. Benötige aber manchmal trotzdem mehrere Versuche bis es funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir mit einem Lösungsansatz helfen. Sollten noch weitere Info's benötigt werden, einfach nur melden.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß rawi
  Mit Zitat antworten Zitat