Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Graph erzeugen (x-achse 32000 pixel)

  Alt 20. Mär 2010, 10:34
Okay, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollte das in etwa so gehen:

Du brauchst zunächst mal ein Array, in dem du die Werte speichern kannst:

Delphi-Quellcode:
Werte: array[0..32000] of integer;
// am besten im Private- oder Public-Bereich deiner Form
Dann brauchst du einen Timer mit einem bestimmten Interval. Bei dem OnTimer-Ereignis musst du dann erstmal in x-Richtung "scrollen". Dazu würde ich eine Variable erstellen, die mir die momentane x-Position speichert:

AktuellePosition : integer; // Private (Zu Beginn muss diese Variable dann natürlich auf 0 stehen.)

Bei jedem Timer-Ereignis musst du den Wert der Variablen dann um 1 erhöhen. So kannst du schonmal ein "Scrollen" der Werte erreichen. Dazu musst du beachten, dass du natürlich nur solange den Wert erhöhen darfst, bis du das "Ende" deines Werte-Arrays erreicht hast. Dazu kannst du im Timer-Ereignis folgendes machen:

Delphi-Quellcode:
// Erhoehen der aktuellen Position:
inc(AktuellePostition);
//
// Ueberpruefung, ob innerhalb des Arrays:
//
if AktuellePosition <= High(Werte) then
begin
    // Maus-Position bestimmen
    // ...
    // Wert speichern
    Werte[AktuellePosition] := {...};
end
else
begin
    // Am Ende angekommen --> abbrechen
    // ...
end;
Da fehlt jetzt natürlich noch was, aber das hängt davon ab, wie du den aktuellen Wert per Maus bestimmen willst. Eignen würde sich dafür z.B. eine PaintBox, wobei du bei jedem Timer-Ereignis dann natürlich die y-Maus-Position relativ zu den PaintBox-Koordinaten bestimmen musst. Der Vorteil einer PaintBox wäre, dass du den Graphen dann direkt darauf ausgeben kannst. Aber wie gesagt: Das hängt jetzt davon ab, wie du die Koordinaten-Bestimmung machen willst.

Hoffe, ich konnte dir schonmal einbisschen weiterhelfen und dir einen kleinen Denkanstoß geben. Bei Fragen kannst du dich ja hier einfach nochmal melden

MFG
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat