Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#29

Re: DLL-Funktionen in Lazarus/FP einbindbar / wie einzubinde

  Alt 21. Mär 2010, 11:06
Grüezi!

Also Du hattest recht: Die Lazarus-Unit „jwatlhelp32“ scheint in der 64-Bit-Version des Lazarus' (gibts auch eine 64-Bit-Version dieser Unit?) die Toolhelpfunktionen nicht zu unterstützen.

So schnell gebe ich naütürlich nicht auf. Lazarus die Unit „tlhelp32.pas“, also in Quelltextversion (die simpelste von Delphi 2.0, da sind alle für mich relevanten, entscheidenden Funktionen schon enthalten) untergeschoben, wird auch fehlerfrei compiliert und eingebunden, also die Exe wird erstellt. Wiederum sind jedoch keine Toolhelpfunktionen verfügbar.

Sooo schnell gebe ich allerdings nicht auf. Auf Dateinamensgleichheit geprüft (müßte aber stimmen, sonst gäbe es ja eine Fehlermeldung), und tatsächlich, auch unter meinem Windows XP 64 Bit heißt die angesprochene, angeforderte DLL „kernel32.dll“. Zur Sicherheit auch noch den Dependency Walker darübergejagt, doch auch die Funktionen in(nerhalb) der DLL schmücken sich inkonsequenterweise mit dem Zusatz (der Endung) „32“.

Nun tauschte ich alle DWORD-Typdeklarationen in der „tlhelp32.pas“ mit „Int64“ aus. Auch das wird fehlerfrei compiliert und eingebunden. Doch die Toolhelpfunktionen scheinen immer noch nicht zu klappen, zu funktionieren, verfügbar zu sein, was auch immer. Es gibt keine Fehlermeldung, jedoch auch keine Funktionswirkung.

Nunmehr bin ich mit meinem Latein, äh, Lazarus allmählich am Ende.

Weißt Du oder weiß jemand anderes noch einen Rat, Toolhelpfunktionen unter Lazarus 64 Bit verfügbar zu machen?

Immer und immer wieder dieser Scheibenkleister (Übergangsprobleme), wenn in der Computerbranche Standards wechseln.

Gruß Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat