Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#36

Re: DLL-Funktionen in Lazarus/FP einbindbar / wie einzubinde

  Alt 21. Mär 2010, 19:40
Zitat von implementation:
Zitat von Delphi-Laie:
Setze ich Lazarus (64 Bit) die unit „tlhelp32“ von Delphi 2.0 vor, scheint jetzt wenigstens der Modulschnappschuß zu funktionieren (weiß nicht, ob ich vorhin die gleiche Unit oder doch „tlhelp32“ benutzte, der Prozeßschnappschuß immer noch nicht. Jedenfalls sind die Ergebnisse völlig inkonsistent, so daß ich allmählich einen Fehler im Free-Pascal-Compiler vermute.
Was bitte hat der Compiler denn mit den ToolHelps zu tun? Worin liegt deine Vermutung? Vielleicht lässt sich der Bug (wenn ein solcher existiert) irgendwie umgehen.
Ich meinte natürlich:

Setze ich Lazarus (64 Bit) die unit „tlhelp32“ von Delphi 2.0 vor, scheint jetzt wenigstens der Modulschnappschuß zu funktionieren (weiß nicht, ob ich vorhin die gleiche Unit oder doch „jwatlhelp32“ benutzte), der Prozeßschnappschuß immer noch nicht. Jedenfalls sind die Ergebnisse völlig inkonsistent, so daß ich allmählich einen Fehler im Free-Pascal-Compiler vermute.

und korrigierte es weiter oben schon.

Ja, „eigentlich“ werden die externen Funktionen aus der DLL ja nur aufgerufen, also ist der Compiler nicht so recht als Schuldiger einzugrenzen. Selbst, wenn die DLL nur 32 Bit ist (die vielen „32“, im DLL-Namen und ihre immanenten Funktionen suggerieren das ja), dann müßten sie doch erst recht funktionieren.

Ich denke mir das alles nicht aus. Inskonsitente Ergebnisse sind schwer zu beschreiben, deshalb auch eine gewisse Langatmigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat