Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

*.dfm bedingt compilieren / TStringfield - TWidestringffield

  Alt 23. Mär 2010, 07:47
Hallo Delphianer,

so je nach freien Zeitabschnitten versuche ich mich ja ab und an daran, meine bestehenden Apps auf D2010 zu konvertieren.
Bisher läuft bei mir alles auf D2006 und IBX/Firebird.

Da IBX und FB nicht mehr zusammen tun (ich weiss, es war nie unterstützt, aber mit D2006 hats noch funktioniert, warum jetzt nicht mehr?), habe ich ein wenig mit dbExpress rumprobiert. In D2006 kann ich FB-Tabellen auch mit dem Interbase-Treiber öffnen, und für D2010 habe ich mir den freien FB-Treiber von http://groups.google.com/group/dbxfirebird geholt.

Allerdings habe ich in der Kombi das Problem, dass Stringfelder einmal als TStringfield, und einmal als TWidestringfield eingebaut werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese unterschiedlichen Typen bedingt zu compilieren (würde ja aber auch die *.dfm betreffen).

Oder kann ich irgendwie alle Felder auf TString- bzw. TWidestringfield zwingen (was mir in Versuchen bis jetzt nicht gelungen ist).

Ich weiss, dass es noch andere Treiber gibt, aber das ist meist Löhnware, und da fehlen mir erst mal die zwingenden Argumente, um mich selbst und Chef zu überzeugen, Geld für etwas auszugeben, was im Moment mit D2006 wunderbar tut und wo ich selbst noch nicht weiss, wieviel mir ein Umstieg auf D2010 bringen würde (zumal es ja noch weitere Probleme mit dem Hochkonvertieren gibt, z.b. Reports).

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat