Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: Sechseck mit Shapes füllen

  Alt 23. Mär 2010, 08:15
Ich hab mir das Spiel grad mal auf Wikipedia angeguckt, und da steht, dass es ja schon ein Nummerierungssystem gibt - um mit dem kompatibel zu bleiben (einfache Umrechnung) kannst du auch den zweiten Basisvektor nach oben links zeigen lassen (120° Winkel zwischen den Vektoren)

Wie man das umsetzen kann? Definiere einen Typ THexPoint der die Koordinaten des schiefwinkligen Systems hat. Jede Kugel hat dann ein Feld dieses Typs, sodass die Kugel weiß wo sie liegt. Um die Kugeln zu zeichnen brauchst du eine Funktion, die diese Hex-Koordianten in kartesische umrechnet, die Formel hab ich dir im DF schon geschrieben.

Das zeichnen geht dann wie folgt:
1. Eine Schleife über alle Hex-Koordinaten die zum Sechseck gehören. Darin dann aus dem THexPoint einen TPoint machen (umrechnen in seperater Funktion) und auf das Canvas malen.
2. Die Kugen durchgehen und jede Kugel an ihre Position malen (wieder umrechnen)

Der eigentliche Vorteil des Koordinatensystems kommt aber erst später: Du kannst die Züge einfacher darstellen, und z.B. prüfen ob ein Zug gültig ist oder ob eine Kugel vom Feld gestoßen wurde.

Beim umrechnen würde ich aber noch einen Skalierungsfaktor einbauen, sonst sind die Mittelpunkte deiner Kugeln nur 1 Pixel entfernt

P.S.: Crossposts bitte verlinken
  Mit Zitat antworten Zitat