Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Clipboard temporär speichern

  Alt 23. Mär 2010, 10:55
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Eine ActiveX-Komponente kann ausschließlich über die Zwischenablage Text einfügen (hat kein Interface mit dem man Strings übergeben könnte). Beim Einfügen übernimmt die Komponente die Textformatierungen welche in der Zwischenablage enthalten sind. Um das zu umgehen hole ich mir zur Laufzeit erstmal mit Clipboard.AsText den unformatierten Text in eine String-Variable, leere dann mit Clipboard.Clear die Zwischenablage und füge dann mit Clipboard.AsText:= Variable den Klartext wieder ein. Dann wird die ActiveX-Komponente angewiesen, den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.

Soweit funktioniert das auch ganz gut. Nur möchte ich, daß nach der ganzen Aktion der originale Inhalt der Zwischenablage wieder hergestellt wird. TClipboard hat (zumindest in D5) keine Methode wie z.B. SaveToFile oder .SaveToStream. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zwischenablage komplett zwischenzuspeichern und wiederherzustellen? Quasi die Rohdaten, unabhängig der Format-Container die da enthalten sind?

Danke schon mal
Cody
  Mit Zitat antworten Zitat