Einzelnen Beitrag anzeigen

Schiss0r

Registriert seit: 23. Mär 2010
2 Beiträge
 
#1

Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 23. Mär 2010, 17:18
Hallo Community,

nachdem ich hier schon seit gefühlten 50 Jahren nur mitlese (und mich nun doch mal angemeldet habe) und immer gute Denkanregungen finden konnte, sitze ich nun an einem Problem, was andere wahrscheinlich beim Morgenkaffeetrinken auf die Serviette schreiben könnten...
Es geht darum Daten von Delphi nach Excel2003 zu übertragen und dort aus diesen ein Diagramm zu erstellen, was auch alles kein wirkliches Problem wäre, wäre ich nicht der wahrscheinlich einzigste Mensch auf der Erde, der sich mit Delphi8.NET rumschlagen darf... ich habe über die Suche nix dazu gefunden
Über die OLE-Version habe ich es probiert, bleibe aber, sobald es um
ExcApp := CreateOleObject('Excel.Application'); geht, hängen, da mein Delphi nix mit CreateOleObject anfangen kann... (trotz Variants & ComObj eingefügt)

Ich habe mir extra die OfficePIA's gezogen und die notwendigen DLL's dem Projekt hinzugefügt, aber da stockts dann auch wieder nachdem ich
ExcApp.Workbooks.Add(n); gemacht habe. Keine Ahnung wie ich ein neues Sheet an einer bestimmte Stelle einfüge, dieses Benenne und Beschreibe...
ExcApp.Worksheets.Add(n,n,n,n); macht mir an erster Stelle ein neues Sheet mit Standartnamen, wenn ich die "n" durch Positionen ersetzen könnte, wäre das zumindest schon einmal geklärt, aber da möchte er ja Objekte...
ExcApp.WorkSheets[1].name := 'bla'; ...nimmt er nicht :/

Kann mir jemand einen Codeschnipsel zeigen, wie man das mit dem Weg über Microsoft.Office.Interop.Excel macht? Danke

MfG Tilo

PS: über die Suche gibt es eine Auswahlmöglichkeit direkt in Delphi.NET zu suchen, hier im Forum habe ich kein direktes Unterforum gefunden, darum bitte bei Fehlplatzierung verschieben
  Mit Zitat antworten Zitat