Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#66

Re: Die häufigsten Programmierirrtümer

  Alt 25. Mär 2010, 21:38
es wäre schön, wenn Du dich nicht nur auf Quelltextfehler beziehen würdest, sondern auch auf "Konstruktionsfehler"
ich mein, alle aufgezählten Fehler sind mehr oder weniger schnell durch den Compiler zu finden oder spätestens wenn das Programm eine Zugriffsverletzung meldet.
Ist zwar vielleicht mal ein netter Zeitvetreib für die Mittagspause, aber nicht dazu geeignet, ein besserer Programmierer zu werden.

Viel wichtiger finde ich solche Fehler einem Anfänger nahezubringen, nicht alles in die Button1 - Click Procedue zu schreiben.
Nicht in "Blackbox" Systemen zu denken und stattdessen den gesamten Code in einen großen Spagettihaufen zu schmeißen.
Oder noch nie was von dem MVC Modell gehört zu haben.
Das finde ich viel wichtiger, als solche kleinen Syntaktischen Fehler, die sich mit jedem Debugger finden lassen, wenn das Programm nicht macht, was es soll ...

Das Problem von Konstruktionsfehler ist nämlich, dass man erstmal schon ein recht gutes Stück weit kommen kann, aber irgendwann in eine Sackgasse landen wird. Denn aus einem VW Polo lässt sich nachträglich nicht mehr zu einem Porsche umbauen, das muss man vorher geplant haben, weil die Plattform dafür einfach nicht geeignet ist.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat