Einzelnen Beitrag anzeigen

Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#26

Re: Liste (ähnlich dyn Array) mit fortlaufendem Index?

  Alt 26. Mär 2010, 16:57
Die Kommunikation mit der Peripherie sollte in einem eigenen Thread laufen welcher dann Add() aufruft. Immer wenn eine Funktion aufgerufen wird dann findet das immer im Kontext des aufrufenden Threads statt, also in einem anderen Thread als das Execute() läuft und unabhängig davon welcher Thread das Objekt erstellt hat. Solange der Kommunikationsthread (für den ich eine erhöhte Priorität empfehlen würde) zum Zuge kommt werden auch die Daten angenommen.

Da ich nicht weis wie schnell/gleichmäßig die Daten reinkommen ist es schwer zu sagen ob es sinnvoller ist eine Sekunde zu sammeln (GetTickCount o.ä.) oder von vornherein jedes Paket mit einem Zeitstempel zu versehen. Der Kommunikations-Thread könnte den Event "Daten vorhanden" z.B. nach jeweils 100 Paketen oder 1000ms setzen und der Worker übernimmt dann den ganzen Datensatz aus diesem Zeitraum (Das wäre dann vielleicht wieder die Variante mit dem Austauschen der ganzen Liste).

Mit TChart habe ich noch nicht gearbeitet, könnte mir aber prinzipiell vorstellen inn einem eigenen Thread ein Bitmap aufzubauen welches dann in einem kurzen Synchronize ausgegeben wird. Dieses Synchonize sollte auf keinen Fall aus dem Kommunikationsthread kommen damit dieser unabhängig von der Oberfläche arbeiten kann.

Grüsse, Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat