Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Bitmap auf 8bit mittels vorhandener Palette

  Alt 27. Mär 2010, 23:33
Zitat von Brainstalker:
Für das HSV Modell müsste man aber andere Überlegungen anstellen, denn das Modell bildet ja kein Würfel.
Stimmt, da müsste man sich für Hue etwas ausdenken, da dieser Wert ja ein Winkel ist. Für Sättigung und Helligkeit müsste man mit dem 2D-Abstand ganz gut hin kommen, beim Winkel theoretisch auch, nur dass man die 360°-0°-Grenze irgendwie verhackstücken müsste.
Oder hmm, das ginge doch fast einfach:
Delphi-Quellcode:
type
  THSVColor = class
  public
    h, s, v: Integer;
    constructor Create(ah, as, av: Integer);
  end;
var
  color1, color2, colorDiff: TRGBColor;
  distance: Double;
begin
  colorDiff := TRGBColor.Create(color2.h-color1.h, color2.s-color1.s, color2.v-color1.v);
  if colorDiff.h < 0 then
    colorDiff.h := (2*pi)-colorDiff.h;
  distance := sqrt(colorDiff.h*colorDiff.h + colorDiff.s*colorDiff.s + colorDiff.v*colorDiff.v);
.
.
end;
Allerdings hat man letztlich dann keinen "kartesischen" Abstand mehr, und es könnte evtl. Sinn machen die einzelnen Komponenten zueinander zu gewichten. So dass Sättigung evtl. nur zur Hälfte eingeht, Hue aber 1,5x so stark. Fertig bestimmte optimale Werte gibt's da glaub ich nicht, aber mit ein wenig Rumprobieren sollte sich was überzeugendes anstellen lassen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat