Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Verschlüsselungs-Idee / Crackme

  Alt 29. Mär 2010, 11:59
Zitat von chaosben:
Ich nehm mal deinen Text
Code:
Einfach nur Buchstaben zählen und ersetzen. Wenn es ein deutscher Text ist und der häufigste Buchstabe bei dir ist ein X, dann kann man davon ausgehen, dass es im Original ein E ist. Wenn man dann noch etwas über die Struktur der Sprache weiß und etwas logisch nachdenkt, hat man den Text sehr schnell entschlüsselt.
Darin ist das häufigste Zeichen das Leerzeichen (54 mal) dann kommt das e (35 mal). Damit würde man mit der e-Regel schon mal reinfallen.
Nein, würden wir nicht. Da das Leerzeichen kein Buchstabe ist.

Zitat:
Nehmen wir an, wir fallen nicht herein und ich verschlüssele deinen Text mit dem Satz "Das ist mein Merksatz", dann kommt das heraus
Code:
 MtktDtasDDDmiikinnnDDDD eMzarnnDDDDzaeekrkasDDDae mtz DsDDDMtM tmnmsDDD aikkmaasDDDananazm sDDDzrmeDneisDDDzzizsnMmsDDDDtmkakenDDDDmmiszrm sDDDtnnairnnDDDDisDMtMnnDDDDeknM ratsDDDsMinsmaasDDDamzansaasDDDDM  tassDDDe i maitsDDDrDiDiDrDsDDDaanrDzrasDDDszmkeisssDDDaisiinaasDDDrmtiaMeDsDDDktmneMDDsDDDteeszD DsDDDeekDiDrDsDDDmeD tassDDDireemmDasDDDtetaaieraDDDarmsMmDDsDDD mtDninssDDDmMeMtMnnDDDDtaantMnnDDDDn zkmtr sDDDDsmnkzitsDDDmreD kkasDDDerr rrenDDDD raMM kisDDDtnnairnnDDDDDkmitDsnaDDDikkDrisssDDDDetDaMnnDDDDisDMtMnnDDDDe szakisDDDkseakr raDDDrMeMtMnnDDDDtaantMnnDDDDMmkazrm sDDDktezDneDsDDDtritteatsDDDia airnnDDDDiM saneisDDDMm zimaasDDDmmktMreisDDDkMzk ttsDDDrD kttaasDDDMrMtmtDisDDDra tkrkasDDDszztrnaasDDDk rseaitsDDDkmMtmmDasDDDeDreeDkisDDDr DnrmnasDDDeiiekrkasDDDntzreteDsDDDDDrmiMm sDDDszmirrenDDDDtrDtmrnnDDDDtaantMnnDDDDmaentMnnDDDDDssnrratsDDDtmza kkasDDDazrtMneDsDDDrsarzMzssDDD Dkk Mm sDDDttiekrkasDDDsnsak kisDDDkzsiamtzDDDD
Die Häufigkeiten darin sind so verteilt:
Code:
 =43
M=40
t=60
k=45
D=303
a=75
s=90
m=48
i=48
n=67
e=46
z=30
r=53
Und wie knackt man das jetzt? Jedes D ist ein Leerzeichen?
Ich habe dir nur das Prinzip der Häufigkietsanalyse erläutert. In wie fern sie auf deine Verschlüsselung anwendbar ist, kann ich nicht sagen. Und noch mal zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ufigkeitsanalyse

PS: Voraussetzung ist natürlich, dass man richtig zählt: http://www.kas-bc.de/krypto/analyse.php
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat