Thema: Delphi Kollisionsabfrage

Einzelnen Beitrag anzeigen

Behemoph

Registriert seit: 6. Aug 2009
12 Beiträge
 
#1

Kollisionsabfrage

  Alt 29. Mär 2010, 16:24
Hallo leute, hoffe, dass mein Problem hier reinpasst.. :>

Und zwar bin ich dabei, ein Spielchen ala Space Invaders zu programmieren, meine fähigkeiten beschränken sich leider bisher jedoch auf den Schulunterricht.
Ich bin nun soweit, dass mein Schiffchen auf knopfdruck lenken und schießen kann. Bei einer Kollision von Geschoss und feindlichem Objekt soll dieses jedoch verschwinden.
und genau da hört es bei mir auf . Meine idee war folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure p_schuss;
begin
 if (y<=form1.Image3.Top+form1.image1.top+form1.Image3.height) and (x>=form1.image3.left-17) and (x<=form1.Image3.left) and (form1.image3.visible=true) then
 begin
  form1.image3.visible:=false;
  ...
 end else
     begin
      y:=y-4;
      ...
     end;
end;
Die prozedur p_schuss wird in einem timer aufgerufen.
x und y sind die Koordinaten des Projektils, image3 ist das zu zerstörende Objekt, welches 17x17 pixel groß ist, image1 ist die Leinwand.
Doch es soll nicht bei diesem image3 bleiben, sondern es sollen noch einige andere zerstörbare objekte vorhanden sein.
Mit meinen Kentnissen würde ich jetzt für die 10000 weiteren images jeweils den text kopieren und die zahl bei 'imageX' ändern müssen.. aber das geht doch sicher einfacher, nur find ich einfach keine lösung
Es sollte also möglich sein, überprüfen zu lassen, ob sich das geschoss bei irgendeinem image befindet und dieses dann verschwinden zu lassen. Das wäre super
Hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Informationen genügen dafür

mfg Behemoph
  Mit Zitat antworten Zitat