Einzelnen Beitrag anzeigen

Poolspieler

Registriert seit: 9. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

Re: Zuverlässiger UDP Client gesucht

  Alt 30. Mär 2010, 20:46
Hallo nochmal,
es hat ein wenig gedauert, bis ich alle (bis jetzt bekannten) Ideen ausprobiert habe...

@Rudirabbit:
Ich habe Dein Beispiel getestet mit folgendem Ergebnis:
- ich habe in der Empfangsroutine alle empfangenen Pakete in eine Datei (im lesbaren Hexformat) mitgeschrieben.
- dabei kam heraus, dass von drei zu empfangenen Paketen etwa ZWEI VERWORFEN (bzw. nich empfangen) werden
- Die Datenpakete, um die es sich handelt, haben eine Größe von netto 8 Bytes
- Es wird alle 10 Millisekunden so ein Paket vom anderen Host zum Delphiprogramm gesendet

zu Deiner Frage der "Portverteilung":
Bei der TidUDPServer-Komponente kannst Du über die Eigenschaft "Defaulport" einstellen, auf welchem Port er "lauschen" soll (listen on).
Standardmäßig ist hier 0 eingestellt --> heißt dynamische Zuweisung. Es wird bei "active:=true" ein gerade freier Port zugewiesen.
Zielport und Sourceport sind nicht das selbe:
Zielport --> ist der Port, zu dem die Daten gesendet werden. Der Empfänger muss auf diesem Port "lauschen"
Sourceport --> ist der Port, auf dem der Sender der Nachricht eine eventuelle Antwort erwartet (Dein Peerport).
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden - und beantwortet...

Hat irgend jemand noch eine Idee für mich (wie gesagt, gerne auch Kommerziell!!!)?
Es kann doch nicht so schwer sein, über einen UDP-Client Daten zu senden und in der selben Routine auf die Antwort zu warten - oder???

Beste Grüße von einem frustrierten

Poolspieler
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat