Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: update ohne admin?

  Alt 31. Mär 2010, 15:11
Zitat:
Verpass dem installierendem Setup ein Admin-Manifest, dann solle Windows/UAC für dieses Updateprogramm die nötigen Admin-Rechte anfordern und gut ist.
So mache ich es auch für meine kleinen Programme, allerdings will man es ja nicht unbedingt, dass der Admin immer an alle Arbeitsplätze laufen muss, um das Passwort einzugeben.. Da fällt mir gerade noch dieses MSI System ein, da kann man doch irgendwie von einem PC aus auf allen Rechnern der Dömäne ein Setup starten oder so? Kenne ich mich aber nicht mit aus...

Edit: Oder man nutzt etwas wie ClickOnce von Microsoft - die App wird über einen Webserver oder so mit "einem Klick" (wenn nicht wieder mal irgendwas schief geht, ich mag das Ding nicht so gerne) installiert, aber eben nicht in %ProgramFiles% sondern in %AppData% des gerade angemeldeten Benutzers. Bei jedem Start schaut ClickOnce dann auf den Server, ob es eine neue Version gibt.
So machen wir das in der Firma, die Updatepakete werden dort dann beim Kunden auf einem Server bereitgestellt, ClickOnce auf den Benutzer-PCs prüft und aktualisiert automatisch etc...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat